Wenn man heute seine eigene Webseite online stellen will, hat man eine große Auswahl zwischen verschiedenen Hostern. Da verliert man schnell einmal die Übersicht. Doch worauf muss man bei der Auswahl eigentlich wirklich achten? In diesem kurzen Ratgeber finden Sie alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengefasst.
Gibt es kostenlosen Webspace?
Ja, allerdings gibt es bei diesen Angeboten oftmals ein Problem. Sie machen sich von einem fremden System abhängig. Sie bekommen nämlich nicht Ihre eigene Seite unter einer eigenständigen Domain, sondern lediglich ein Unterverzeichnis, das in eine Multisite eingebunden ist. Damit gehen verschiedene Probleme einher. Zunächst einmal ist zu bemerken, dass sich die meisten Systeme über Werbung finanzieren. Sie müssen also gezwungenermaßen Anzeigen auf Ihrer Seite schalten lassen, ohne dass Sie einen Einfluss darauf haben, welche Werbung das ist. Darüber hinaus hat der fremde Webspace noch einen weiteren Haken. Bei kleinen Hostern kann es schnell einmal passieren, dass über Nacht Konkurs angemeldet und die Seite vom Netz genommen werden muss. Dann wären alle Inhalte, die man in mühsamer Arbeit zusammengestellt hat, verloren.
Das richtige Angebot für Ihren Bedarf
Wichtig ist vor allem die Frage nach dem Platzbedarf. Hier gibt es grundsätzlich drei verschiedene Varianten:
• Shared Hosting
• Managed Hosting
• Dedicated Hosting
Shared Hosting ist am besten dann geeignet, wenn Sie nur ein kleines Blog aufbauen wollen. Hierbei sind auf einem Server-PC im Rechenzentrum Ihres Anbieters mehrere Instanzen eines Webservers gespeichert. Diese weisen den einzelnen Nutzern wiederum den Webspace zu. Hier teilen sich also mehrere User die Hardware. Grundsätzlich eignet sich diese Methode nicht nur für Blogs, sondern für alle Webseiten kleinerer und mittlerer Größe, die nicht allzu viel Platz beanspruchen.
Wenn Sie allerdings einen größeren Online-Shop aufbauen, Daten zum Download anbieten oder einen Streaming-Dienst starten wollen, dann brauchen sie größere Ressourcen. Hier entscheiden Sie sich entweder für ein Managed- oder Dedicated Webhosting. Bei der ersten Variante teilen Sie sich die Hardware nur mit wenigen anderen Kunden. Bei einem Dedicated Webhosting steht Ihnen ganz allein ein kompletter Server zur Verfügung. Diese Variante eignet sich aber hauptsächlich für große Unternehmen. In kleinen und mittelständischen Unternehmen würde man sich für eine Managed-Hosting-Lösung entscheiden, wie man sie bei providerdienste.de findet.
Achten Sie auf eine Traffic-Flat
Früher hatten die Angebote vieler Provider einen großen Nachteil. Die Datenmenge, die an Ihre Besucher ausgeliefert wurde, wurde ab einem bestimmten Volumen häufig separat abgerechnet. Das konnte bei großem Datenvolumen schnell teuer werden. Mittlerweile bieten deshalb viele Hoster Traffic ohne Aufpreis an. Achten Sie deshalb bei der Suche nach einem passenden Angebot darauf, dass es sich um eine Traffic-Flat handelt.