Aktuelle MeldungenUnternehmen

23 MIO & 960 Tonnen Stahl für die neue Hartkaiserbahn

ARKM.marketing
     

Nach 44 Jahren und 34 Millionen Fahrgästen ist Schluss für die alte Standseilbahn Hartkaiser

Söll, Ellmau – 1970 wurde mit dem Bau der Standseilbahn Hartkaiser in Ellmau Seilbahngeschichte geschrieben: damals war die Bahn die modernste ihrer Art in den Alpen. Doch jetzt wird ein neues Kapitel geschrieben. Die alte Bahn wird durch eine hypermoderne 10er-XLarge-Gondelbahn ersetzt, die alle Stücke aktueller Seilbahntechnik spielt. Die neue Hartkaiser-Bahn wird eine der modernsten Seilbahnen weltweit!

Quelle:    SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental
Quelle: SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental

Am Ostermontag ist endgültig Schluss: am 6. April 2015 gibt es die letzte Gelegenheit, sich bei Fahrt von der legendären Standseilbahn zu verabschieden. 44 Jahre leistete die Schrägseilbahn treue Dienste und beförderte nicht weniger als 34 Millionen Skifahrer bequem von Ellmau mitten in die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental.

Die neue 10er-Bahn bedeutet eine neue Dimension an Komfort, Service und Geschwindigkeit: Mit 3.200 Personen/h wird die Förderkapazität mehr als verdoppelt (bisher 1.500 Personen/h), alle Kabinen sind mit Sitzheizungen bei Berg- und Talfahrten und mit WLAN ausgestattet, behindertengerecht und erlauben durch einen besonders langen Einstiegsbereich ein bequemes und entspanntes Zusteigen ohne Hektik. In weniger als neun Minuten werden die Fahrgäste von Ellmau auf 1.530 m befördert – völlig neu ist auch die Zu- und Ausstiegsmöglichkeit in der neu gebauten Mittelstation, die Gesamtlänge beträgt über 2,1 Kilometer, der Höhenunterschied 703 Meter.

23 Millionen Euro kostet diese Investition in die Zukunft, die Sommer- wie Wintergästen zugute kommt. An der Bergstation entsteht das „Erlebniseldorado Hartkaiser“ mit Kinderrestaurant, Kinderbetreuung, Skischule mit Erlebnis-Kinderschischule und Skidepot. Auch die Talstation wird großzügig ausgebaut: komplett barrierefrei mit Sportshop, einem beheiztem Skidepot auf 1500m2, Restaurant, Apres Ski Lokal, Büros und Betriebswohnungen. Neu errichtet wird auch eine Tiefgarage mit über 150 Plätzen, gratis benützbar für Fahrgäste der Bergbahnen Ellmau.

Spektakulär wird die Demontage der alten Bahn: Am 7. und 8. April werden die tonnenschweren alten Waggons mittels Kran aus den Schienen gehoben, anschließend beginnt der Abbau der 44 Jahren alten Anlage – 960 Tonnen Stahl werden dabei ins Tal befördert.

Quelle: ots

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"