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ARTE Future gewinnt Online-Medienpreis 2014

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Berlin/Nürnberg – Die Preisträger stehen fest: Am Donnerstag wurden in einer Feierstunde in Berlin die besten eingereichten Online-Arbeiten mit dem Medienpreis der ERGO Direkt Versicherungen ausgezeichnet. Gewonnen haben die interaktive Webserie „netwars“ in der Kategorie „Innovative digitale Medienformate“ und die Webdokumentation „Die GPS-Jagd“ für den besten digitalen Medienbeitrag. Beides sind Produktionen von ARTE Future. Ausgezeichnet wurden zudem der Blog „Wortwalz“, das Interview-Magazin „Freunde von Freunden“, die Dokumentation „Das Oktoberfest-Attentat“ sowie eine interaktive Reportage zum Thema Energiewende. Letztere gewann auch den in diesem Jahr erstmals vergebenen Publikumspreis.

In der Kategorie „Innovative digitale Medienformate“ wurden Online-Magazine, Blogs und Apps bewertet. Hier kam die Web-Dokumentation „netwars / out of CTRL“ auf den ersten Platz. Darin thematisieren Lena Thiele, Sebastian Baurmann, Saskia Kress und Michael Grotenhoff eindringlich die Gefahr eines drohenden Cyberkriegs. Der Nutzer und sein Computer werden im Zuge der Dokumentation zum Teil der digitalen Infrastruktur. Dabei kommen O-Töne, Videos und Infografiken zum Einsatz, die vom User auf interaktive Weise selbst gesteuert werden können. Die Jury begründete ihre Wahl so: „Netwars ist nicht nur ein multimedialer Abenteuerspielplatz. Indem das Projekt neue Wege im dokumentarischen Storytelling beschreitet, gelingt ihm das, was guter Journalismus immer leisten sollte: nämlich eine neue Sicht auf die Welt ermöglichen.“

Quellenangabe: "obs/ERGO Direkt Versicherungen/Thomas Rosenthal"
Quellenangabe: „obs/ERGO Direkt Versicherungen/Thomas Rosenthal“

Mit Platz zwei in dieser Kategorie wurde der Blog „Wortwalz“ ausgezeichnet: Die Journalistin Jessica Schober machte sich auf den Weg und bot den jeweiligen Lokalredaktionen auf ihrer Tour durch Deutschland ihre journalistische Arbeit an. Ihre Erfahrungen dokumentierte sie in einem Web-Tagebuch. Platz drei ging an das interaktive Interview-Magazin „Freunde von Freunden“, das Menschen aus aller Welt und ihre vielfältigen Ideen und Projekte vorstellt.

In der zweiten Kategorie ging es um einzelne digitale Medienbeiträge. Mit dem ersten Platz zeichnete die Jury die Web-Dokumentation „Die GPS-Jagd! Was passiert mit unserem Schrott?“ des Recherche Start-Ups „Follow the Money“ aus. Sie zeigt den Weg unseres Schrotts am Beispiel eines alten Fernsehers und ist Teil eines crossmedialen Projekts. Bereits bei ihrer Recherche hatte das unabhängige Wirtschaftsjournalisten-Team zu innovativen Mitteln gegriffen: Per Crowdfunding wurde das nötige Geld gesammelt, um TV-Geräte mit GPS-Sendern auszustatten und ihren Weg durch den Wirtschaftskreislauf bis nach Ghana verfolgen zu können. Zur Begründung für die Preisvergabe betonte die Jury: „Die Dokumentation als Wirtschaftskrimi, spannend erzählt und alle Möglichkeiten der digitalen Gestaltung und Verbreitung nutzend: Hier stimmt einfach das Gesamtpaket, vom Thema über die Umsetzung bis hin zur innovativen Finanzierung“.

Platz zwei ging an die Internet-Dokumentation „Das Oktoberfest-Attentat“ vom Bayerischen Rundfunk. Sie stellt die Hintergründe des Volksfest-Anschlags von 1980 mit überzeugendem Storytelling dar. Den dritten Platz belegte die interaktive Reportage „Wie eine Katastrophe die Welt verbessert“ von handelsblatt.com. Sie behandelt die Fukushima-Katastrophe und ihre Konsequenzen.

Eine hochkarätige unabhängige Jury hat alle eingereichten Arbeiten eingehend diskutiert und bewertet. Die Juroren zeigten sich beeindruckt von der hohen Qualität der Bewerbungen, die im Vergleich zu den Vorjahren weiter gestiegen ist: „Die journalistische Qualität der Online-Arbeiten war besonders hoch, der Nutzwert der multimedialen Darstellungen so überzeugend wie noch nie.“

Die Jury des Medienpreises der ERGO Direkt Versicherungen 2014:

  • Dirk Benninghoff, Chef vom Dienst BILD.de
  • Beate Hoffbauer, Moderatorin und Redakteurin beim Nachrichtensender n-tv
  • Prof. Dr. Konrad Scherfer, Professor für Medienwissenschaft an der FH Köln
  • Olaf Kolbrück, Redaktionsleiter des E-Commerce-Portals „etailment.de“
  • die Vorjahressieger Thomas Trösch, Redakteur Wissenschaft + Technologie bei Handelsblatt Online und Dirk von Gehlen, Leiter Social Media/Innovation bei der Süddeutschen Zeitung.

Dotiert war der Preis in beiden Kategorien mit je 5.000 Euro für Platz 1, 2.500 Euro für den 2. und 1.000 Euro für den 3. Platz. Zusätzlich vergaben ERGO Direkt Versicherungen erstmals den mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis, über den Nutzer online abstimmen konnten. Er ging an den Beitrag „Wie eine Katastrophe die Welt verbessert“.

Quelle: ots

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