Bedeutende Akquisition durch Artexis Easyfairs in den Niederlanden
Durch die Übernahme von Evenementenhal – von H2 Equity Partners und ABN AMRO Participaties – avanciert Artexis Easyfairs zu einem der weltweit führenden Messeveranstalter und Betreiber von Messezentren.
Brüssel – Artexis Easyfairs, ein in Brüssel ansässiger Messeveranstalter und Betreiber von Veranstaltungszentren, baut sein Portfolio deutlich aus. Das Unternehmen hat den niederländischen Spezialisten Evenementenhal erworben, der jährlich 78 Veranstaltungen an drei Standorten in den Niederlanden durchführt. Durch die Akquisition umfasst das Portfolio von Artexis Easyfairs nun 11 Messezentren (240.000 m2 Ausstellungsfläche) und mehr als 200 Veranstaltungen.
„Evenementenhal passt aus 2 Gründen perfekt in unser Geschäftsmodell: Zum einen ist Evenementenhal einer der führenden niederländischen Veranstalter. Artexis Easyfairs besitzt bereits einen ausgezeichneten Ruf und eine starke Präsenz in den BeNeLux-Ländern. Zum anderen basieren die Evenementenhal-Messen auf einem sehr erfolgreichen ‚All-In‘ Konzept“, sagt Eric Everard, Gründer und CEO von Artexis Easyfairs. Er fügt hinzu: „Die Übernahme von Evenementenhal hebt uns auf ein höheres Niveau, das unsere Marktwahrnehmung als eines der weltweit führenden Messe-, Event- und Tagungs-Unternehmen noch weiter stärken wird.“
Im Jahr 2015 konnte Evenementenhal rund 10.000 Aussteller und 600.000 Besucher an seinen niederländischen Standorten in Hardenberg (Eigentum), Gorinchem (Eigentum), Venray (gepachtet) sowie Bad Salzuflen (gepachtet) begrüßen. Bei den 78 Veranstaltungen handelte es sich zumeist um Business-to-Business-Messen in den Branchen Agrar, Garten- und Landschaftsbau, Transport und Logistik, Automobil, Schifffahrt sowie Bau. Bis zur Akquisition durch Artexis Easyfairs gehörte Evenementenhal einem Konsortium aus H2 Equity Partners Fund, ABN Amro Participaties und zwei Minderheitsgesellschaftern.
„Unsere beiden Unternehmen passen sehr gut zusammen. Ich freue mich, gemeinsam mit dem Team um Eric Everard unser Geschäft im Bereich Veranstaltungen und Geländemanagement noch weiter auszubauen“, kommentiert Angelique Klar, Geschäftsführerin bei Evenementenhal und MesseHal, die Akquisition.
Everard und Klar unterstreichen die großen Gemeinsamkeiten zwischen den Unternehmen. Dazu zählen:
- die Kombination von Veranstaltungs- und Geländemanagement durch ganzheitliche Veranstalter
- das All-In Konzept, das die Teilnahme für Unternehmen aller Größen auf einem regionalen und nationalen Level auch betriebswirtschaftlich vereinfacht
- ein Geschäftsmodel, das den Fachbereichen der Branchen die Kontaktaufnahme und Beziehungspflege ermöglicht
- eine Ergänzung im Hinblick auf die angesprochenen Industriezweige
Informationen über Artexis Easyfairs
Artexis Easyfairs ermöglicht Wirtschaftszweigen einen Blick in die Zukunft – „visit the future“. Leitveranstaltungen der jeweiligen Branche greifen die Bedürfnisse der Besucher auf und präsentieren Lösungen in einem – auf den jeweiligen Markt abgestimmten – idealen Veranstaltungsformat.
Unter der Marke Easyfairs veranstaltet die Gruppe im Moment über 200 Messen und Ausstellungen in 19 Ländern (Algerien, Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Vereinigte Arabische Emirate und Vereinigte Staaten von Amerika).
Als Artexis betreibt die Gruppe in den Benelux-Staaten, Deutschland und Skandinavien 11 Messestandorte (Antwerpen, Ghent, Mechelen-Brussels North, Mons, Namur (zwei Messegelände), Hardenberg, Gorinchem, Venray, Malmö und Stockholm). Die Gruppe beschäftigt über 700 Mitarbeiter und erwartet einen Umsatz von über 167 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2016/2017.
Das Ziel von Artexis Easyfairs ist es, der anpassungsfähigste, aktivste und effektivste Marktteilnehmer in der Messewirtschaft zu sein. Das Augenmerk liegt dabei auf der Einstellung hochmotivierter Mitarbeiter, der Entwicklung der besten Instrumente im Bereich Marketing und Technologie sowie in der Entwicklung starker Marken.
Werfen auch Sie einen Blick in die Zukunft: „Visit the future – with Artexis Easyfairs“.
Quelle: Artexis Easyfairs