Aktuelle MeldungenUnternehmen

Contorion eröffnet „Profi Store“-Filialgeschäft in Berlin

ARKM.marketing
     

Berlin – Anfassen, ausprobieren, mitnehmen. Der digitale Fachhändler für Handwerk und Industrie, Contorion, geht offline und bietet seinen Kunden ein ganz neues Einkaufserlebnis. Am 16. September werden in der Goerzalle 190 in Berlin-Lichterfelde 600 m² Ausstellungsfläche offiziell eröffnet, die ausschließlich für Profimarken wie Festool, Makita, Husqvarna oder Hazet reserviert sind – natürlich inklusive kompetenter und persönlicher Profi-Beratung.

Der 2014 als „Digital Pure Player“ gestartete Fachhändler schafft für seine Kunden mit dem Profi Store eine echte Erlebniswelt. Durch diesen neuen Shoppingansatz geht Contorion im Bereich B2B-Fachhandel strategisch einen Schritt, der so bisher nur aus dem Bereich B2C bekannt ist.

Quelle: Contorion GmbH
Quelle: Contorion GmbH

„Es geht vor allem um Vertrauen und Nähe zum Kunden – ­Hersteller wissen, wie wichtig eine ganzheitliche Nutzererfahrung von erklärungsbedürftigen Produkten und die emotionale Inszenierung von Marken im Bereich Handwerk und Industrie sind“, erklärt Tobias Tschötsch, Gründer und Geschäftsführer bei Contorion. „Zusätzlich möchten wir aus den Erfahrungen mit den Kunden im Filialgeschäft lernen, um mit unserem digitalen Geschäftsmodell und einem flexibel anpassbarem Shopsystem dem Kunden übergreifend über alle Kanäle einen optimalen Einkaufsprozess und den bestmöglichen Service zu bieten.“

Contorion schreibt damit weiter an einer bemerkenswerten Wachstumsgeschichte. Bereits heute zählt das Berliner Startup rund 100 Mitarbeiter, über 150.000 Kunden und verzeichnet einen Jahresumsatz im achtstelligen Bereich. Das Gründerteam hat sich dabei zum Ziel gesetzt, durch ein integriertes Zusammenspiel verschiedener Vertriebskanäle das Modell „Omnichannel“ zu leben und den Nutzen für den Kunden zu maximieren. Gleichzeitig werden mit Rücksicht auf Zeit und Ressourcen der Kunden das klassische Kataloggeschäft sowie ein kostenintensiver Außendienst vollständig eingespart. Der dadurch entstandene Preisvorteil wird direkt an den Kunden weitergegeben.

„Ich freue mich jeden Morgen darauf, pünktlich um 7 Uhr die Türen zu unserem neuen Profi Store aufzuschließen und meine Kunden – das sind Schreiner, Dachdecker, Mechaniker, Maurer oder Installateure – auf ihrem Weg zur Arbeit zu empfangen“, schwärmt Steven Pienschke, Storemanager bei Contorion. „Als ehemaliger Parkettverleger bin ich selbst Handwerker und teile ihre Leidenschaft für richtig gutes Profiwerkzeug. „

Quelle: Contorion GmbH

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"