Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es nicht immer einfach, auf dem Markt gegen die größeren, etablierten Konkurrenzfirmen zu bestehen, denen oftmals ein umfangreiches Budget einzig und allein für Werbemaßnahmen zur Verfügung steht, das sie voll ausschöpfen können.
Als Unternehmen mit einer geringeren Gewinnspanne und damit zwangsläufig einem überschaubaren Werbeetat wird es da schon schwieriger auf einem hart umkämpften Markt auf sich aufmerksam zu machen. Umso wichtiger ist es, trotz begrenzter Mittel eine Werbestrategie auszuarbeiten, die das Unternehmen mit gezielten Maßnahmen von seiner besten Seite zeigen.
Kundennähe über Unternehmens-Homepage herstellen
Ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie ist auf jeden Fall die Einrichtung und Gestaltung der Firmen-Homepage. Dass es diese geben muss, versteht sich heutzutage eigentlich schon von selbst, denn es gibt keine bessere Gelegenheit, die eigene Firma so umfassend mit all ihren Leistungen und Stärken darzustellen. Die Website ist der Platz, an dem Kunden und Geschäftspartner über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden und idealerweise vielleicht sogar wiederkehrende Aktionen oder wechselnde Inhalte zum regelmäßigen Besuch animieren – kurz gesagt, wo der Kontakt zwischen Unternehmen und Kunde hergestellt und bestenfalls auch aufrecht erhalten wird.
Wie man das am besten erreicht, sollen die folgenden Anregungen verdeutlichen.
- Formale Gestaltung
Der erste Eindruck, den der Besucher von der Homepage bekommt, ist natürlich vollkommen oberflächlich und bezieht sich oftmals rein auf die optische Gestaltung und Textelemente wie Slogans und Überschriften. Aus diesem Grund sollte man sich entsprechend ausführlich Gedanken machen, was eine professionelle Firmen-Homepage überhaupt ausmacht, und die Gestaltung entweder Profis überlassen oder selbst ein Design entwickeln, das klar, seriös, ansprechend und keinesfalls zu aufdringlich wirkt.
Auch der Name der Homepage spielt eine Rolle, denn je prägnanter und einprägsamer er ist, umso präsenter ist das Unternehmen auch in den Köpfen der Kunden. Dank der neuen Top-Level-Domains kann man nun bereits mit der passend gewählten Endung auf die Art des Unternehmens hinweisen. Deshalb kann sich zum Beispiel die Einrichtung einer .gmbh-Domain lohnen, die man bereits reservieren kann, obwohl die Registrierung noch nicht möglich ist. - Abwechslungsreiche Inhalte
Eine weitere Möglichkeit, Internetnutzer dauerhaft an die eigene Homepage und damit auch an das Unternehmen zu binden, ist die regelmäßige Veröffentlichung neuer und informativer Inhalte. Diese können entweder in Form regelmäßiger Blogbeiträge über unternehmensspezifische Inhalte, durch Fachartikel auf der Startseite der Homepage oder auch über wechselnde interaktive Aktionen, wie Gewinnspielen und Umfragen erfolgen. Hauptsache ist, dass der Kunde das Gefühl hat, er könnte etwas verpassen, wenn er die Seite mehrere Wochen nicht besucht.