Stuttgart/Berlin. Mit dem FASHION STUDIO by Mercedes-Benz richtet die Marke mit dem Stern vom 3. bis 22. Juli 2014 im BIKINI BERLIN eine einzigartige Ausstellungsplattform für einen kreativen Austausch zwischen Designern, Studierenden und Modeinteressierten aus aller Welt ein. Die internationalen Mode-Newcomer Roshi Porkar, Satu Maaranen und Steven Tai, alle drei ausgewählt vom kolumbianischen Stardesigner Haider Ackermann, machen ihre Kreativprozesse im Studio erlebbar – von der ersten Inspirationsquelle bis zum fertigen Look.
„Mit dem FASHION STUDIO by Mercedes-Benz erweitern wir unser Modeengagement um einen weiteren Höhepunkt. Wie keine andere Automobilmarke steht Mercedes-Benz für Lifestyle und modernen Luxus. Daher engagieren wir uns seit fast zwei Jahrzehnten bei internationalen Mode-Events“, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw. „Vor allem aber fördern wir ganz bewusst den Nachwuchs, weil junge frische Ideen – nicht nur in der Modewelt – Innovationen in Gang setzen können.“
Ein besonderes Highlight im FASHION STUDIO ist die Fotoausstellung zur Mercedes-Benz Fashion-Kampagne Frühjahr/Sommer 2015. Die internationale Stil-Ikone Tilda Swinton sowie das neue Mercedes-Benz S-Klasse Coupé sind die Hauptdarsteller der Kampagne, die vom US-amerikanischen Künstler und Regisseur Roe Ethridge realisiert wurde. Die Ausstellung beinhaltet neben Making-of-Bildern des Key Visuals auch exklusive Einblicke in die Arbeit des renommierten Künstlers Ethridge.
Jeder Modeschöpfer findet über einen ganz eigenen und dabei einzigartigen Weg zu seinen Entwürfen und Kollektionsstücken. Das FASHION STUDIO by Mercedes-Benz zeigt diese Kreativitätsprozesse und ihre Ergebnisse in einem inspirierenden Erlebnisraum, der Ausstellungs- und Arbeitsfläche miteinander vereint. Im Erdgeschoss des BIKINI BERLIN werden das neue S-Klasse Coupé und die A-Klasse ausgestellt.
An 15 Tagen designen und gestalten Berliner Studierende des Lette-Vereins, der AMD Akademie Mode & Design und der Hochschule für Technik und Wirtschaft ihre Kollektionsentwürfe. Die Themen „Individualisierung“, „Innovation“ und „Megatrends“ stehen dabei im Vordergrund. Die Studierenden arbeiten direkt vor Ort an ihren Kollektionen. Dies erlaubt den Besuchern einen intensiven Dialog bei einem außergewöhnlichen Schulterblick.
Darüber hinaus können im Studio interaktive Workshops und Vorträge von angesehenen Persönlichkeiten aus der Fashionszene besucht werden. Das Berliner Designerduo „SCHMIDTTAKAHASHI“ bietet beispielsweise den Workshop „Reanimation“ an. Hier können Teilnehmer ihr altes Kleidungsstück zu neuem Leben erwecken. Modedesignerin Esther Zahn bringt in ihrem Workshop „Sound- und Leuchtstoffe“ Kleidungsstücke mit technischen Innovationsmaterialien zum Leuchten. Auch vegane Materialien revolutionieren die High Fashion Branche: Das Label „UMASAN“ berichtet über „Bio-Couture“, und Dr. Sascha Peters präsentiert in seinem Vortrag „Haute Innovation“ Nachhaltigkeit als einen Trend in der Textilproduktion. Interessenten können sich für Workshops und Vorträge über www.mb-studio.net anmelden.
Im FASHION STUDIO im BIKINI BERLIN erleben die Besucher neben Workshops und interaktiven Vorträgen eine Ausstellung der drei Fashion-Newcomer Roshi Porkar, Satu Maaranen und Steven Tai. Alle drei Designer sind außergewöhnliche Talente und wurden von der Jury des „Festivals International de Mode et de Photographie“ im südfranzösischen Hyères in der Kategorie Mode ausgezeichnet.
Das FASHION STUDIO by Mercedes-Benz kann ab Donnerstag, 3. Juli 2014, montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr im BIKINI BERLIN, in der Budapester Straße 38-50, 10787 Berlin, besucht werden. Der Eintritt ist frei. Das FASHION STUDIO by Mercedes-Benz wird auf weiteren internationalen Mode-Plattformen Station machen.
Mercedes-Benz ist seit 18 Jahren weltweit auf den wichtigsten Mode-Plattformen präsent. Aktuell ist die Marke mit dem Stern bei 47 Plattformen in 26 Ländern aktiv. Durch die Präsenz auf den bedeutendsten internationalen Mode-Veranstaltungen setzt Mercedes-Benz ein deutlich sichtbares Zeichen, dass einzigartiger Stil und visionäres Design ein wesentlicher Bestandteil der Markenphilosophie sind.