Schon lange geht es Unternehmen nicht mehr um Gewinn um jeden Preis. Wer sich nur auf die finanzielle Seite konzentriert und den persönlichen Kontakt zum Kunden vernachlässigt, wird sehr schnell Einbußen bei den Gewinnen verzeichnen. Damit dies nicht passiert, legen Unternehmen in zunehmendem Maße Wert darauf, von ihrem Umfeld als sozial agierende Individuen wahrgenommen zu werden, die Verantwortung übernehmen. Dass auch das nicht ganz ohne Werbung zugehen muss, zeigen Agenturen, die mit innovativen Social-Sponsoring-Konzepten arbeiten.
Nachhaltige Beziehungsarbeit
Ein Beispiel für eine solche Agentur ist PROMObil. Das Unternehmen stellt Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen Sachgegenstände zur Verfügung, die als Werbeträger genutzt werden können. Interessenten finden im Internet viele Informationen dazu. PROMObil Werbung ist auf YouTube aktiv . Menschen, die einen hohen Bedarf an Transportmöglichkeiten haben, können von der Agentur kostenfreie Fahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommen. Die Betriebskosten übernehmen regionale Partner wie Unternehmen. Sie erhalten im Gegenzug das Recht, Logos und Schriftzüge auf der Oberfläche des Fahrzeugs zu platzieren. Selbiges gilt für andere Werbeträger wie Informationskästen, Papierkörbe, Geschwindigkeitsanzeigen und Ähnliches.
Soziale Verantwortung übernehmen
Das Social Sponsoring zeichnet sich nicht primär durch eine werbende Komponente aus. Es geht in erster Linie darum, dass das Unternehmen eine nachhaltige Beziehung zu seinem sozialen Umfeld aufbaut. Wenn es offen signalisiert, dass es sich für die Bedürfnisse seiner Mitmenschen interessiert, wird es als transparenter Partner mit einer Persönlichkeit wahrgenommen. Das animiert wiederum die Kunden zu größeren Einkäufen. Für den Gesponsorten hat es den Vorteil, dass er finanziell entlastet wird. Dies ist zum Beispiel bei öffentlichen Körperschaften relevant, die wenig Geld für Erneuerungen von Straßen und Ähnlichem haben.