Hamburg gilt als die Werbehauptstadt Deutschlands. Die Mehrzahl der großen Werbefirmen hat hier ihren Standort: Preisgekrönte Kampagnen aus TV und Radio werden hier geboren. Ein Werbeinstrument, in das man in der heutigen Zeit auf jeden Fall auch investieren sollte, ist das Verpackungsdesign. Eine ansprechende Verpackung ist bei einem Großteil der Konsumenten das ausschlaggebende Kriterium bei der Kaufentscheidung.
Das Design und die Herstellung von Verpackungen jeglicher Art erfolgt in vielen verschiedenen Arbeitsschritten. Oftmals sind hierbei mehrere Firmen an den Produktfotos, Entwürfen und dem anschließenden Druck beteiligt. Um Missverständnisse und unnötige Wartezeiten zu vermeiden, lohnt es sich in vielen Fällen, einen Anbieter zu engagieren, der diese einzelnen Schritte alle miteinander verbindet. Unter abc-packmedia.com können Sie entweder einzelne Leistungen oder aber ein Komplettangebot buchen, dass alle Schritte (vom Entwurf bis zur Fertigstellung der Verpackung) einschließt.
Wiedererkennungswert schaffen
Um das richtige Design und die Art der Verpackung auszuwählen, ist es wichtig, dass die Ziele klar definiert werden. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Zielgruppe, die das Produkt ansprechen soll. Die auffälligsten Merkmale einer Verpackung sind in der Regel die Form und die Farbe.
Die Farbwahl
Je nach Zielgruppe kann man die Verpackung knallig oder dezent gestalten. Farben können ein Produkt jung oder eher altbacken, klassisch, männlich oder weiblich wirken lassen. Gibt es schon andere Produkte aus der gleichen Kollektion oder Serie, ist es ratsam die gleichen oder zumindest ähnliche Farben zu wählen, um die Zusammengehörigkeit für den Kunden deutlich zu machen.
Formen
Eine ungewöhnliche Form wird vor allem für Parfum-Flacons gerne genutzt, um die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken. Besonders in viel umkämpften Märkten, wie zum Beispiel im Kosmetikbereich, muss man diese Mittel gezielt einsetzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Der wichtigste Punkt, den man bei der Gestaltung einer Verpackung verfolgen sollte, ist das Schaffen eines Wiedererkennungswertes. Haben Kunden das Produkt einmal gekauft und für gut befunden, werden Sie es auch immer wieder kaufen. Das ist ein nahezu natürlicher Automatismus. Dabei ist allerdings wichtig, dass das Produkt auch von außen von den Konsumenten leicht zu identifizieren ist, sodass sie ohne große Suche zugreifen können. Sobald sich das Erscheinungsbild verändert, muss man wieder neu nach dem Produkt Ausschau halten und dabei geraten auch Konkurrenzprodukte ins Blickfeld.
Um trotz guter Bestandskunden auch Neukunden zu werben, sind kleine Veränderungen allerdings notwendig, um immer wieder neu auf sich aufmerksam zu machen. Das Spiel von Wiedererkennung und innovativer Veränderung ist also ein schmaler Grat. Beide Faktoren sollten möglichst ausgeglichen sein.
Mit nachhaltiger Verpackung das Image stärken
Nachhaltigkeit ist auch in der Werbewelt ein wichtiger Faktor, auf den die Kunden Wert legen. Mehrwegverpackungen stehen für einen umweltbewussten Betrieb, der sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst ist.
Natürlich kann man die Verwendung von mehrfach nutzbaren Verpackungen nicht bei jedem Produkt umsetzen, aber auch die Herstellung aus umweltfreundlichen Materialien ist ein guter Ansatz, um einen Beitrag für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu leisten.