Top-ThemaUnternehmen

eatclever expandiert mit Crowdinvesting

ARKM.marketing
     

Hamburg – Seit Ende 2014 liefert das Food-Startup eatclever (www.eatclever.de) frisch zubereitete, gesunde Gerichte als Mittag- oder Abendessen direkt ins Büro oder nach Hause. Gestartet im Herzen Hamburgs, ist der Service in elf weiteren deutschen Städten verfügbar. Dazu gehören u.a. Düsseldorf, Frankfurt und München. Die Kunden können derzeit aus rund 30 Gerichten von Wraps, Currys und Gerichten aus der Pfanne über Suppen und Salaten bis hin zu gesunden Nachtischen auswählen.

Das Besondere: Anders als andere Lieferdienste vermittelt eatclever nicht nur auf Provisionsbasis, sondern entwickelt die Gerichte gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlern. Die Kunden können zwischen den Kategorien Low Carb, High Protein, Vegetarisch oder Vegan wählen. Bei jedem Gericht gibt es detaillierte Nährwert- und Zutatenangaben, damit Kunden wissen, was sie genau essen. Vertrieben werden die Mahlzeiten exklusiv über die teilnehmenden Partnerrestaurants; bestellt wird über die Website oder per Telefon. Dies gibt gerade kleinen Restaurants die Möglichkeit, ihre Kapazitäten bestmöglich auszunutzen, um so neue Kunden zu gewinnen.

Quelle: Eatclever/PR
Quelle: Eatclever/PR

Weitere Expansion soll mit Crowdinvesting gelingen – Runde startet am 26. April um 12 Uhr

Das bisherige dynamische Wachstum des Unternehmens soll nun mit einem Crowdinvesting über Deutschlands markführende Crowdinvestingplattform www.companisto.com beschleunigt werden, das am 26. April um 12 Uhr startet: „Noch bis Ende des Jahres planen wir 24 zusätzliche Standorte bundesweit, um eatclever so in jede deutsche Großstadt zu bringen“, sagt eatclever-Mitgründer Mohamed Chahin, der den Vertrieb leitet.

Vor allem das jüngste Wachstum von eatclever hat die Expansionspläne bestärkt. „In den letzten Monaten ist unser Umsatz jeweils zwischen 20-40% gewachsen. Mittlerweile haben wir über 15.000 zufriedene Kunden“, so eatclever-Geschäftsführer Marco Langhoff. Das Bestellvolumen lag im März 2016 bei 125.000 Euro. Insgesamt zielt das eatclever-Team darauf ab, bis zu 700.000 Euro an Wachstumskapital durch die Crowd zu erhalten. Je nach Investitionsstufen ist eine App, die Expansion in weitere Städte sowie die Aufnahme neuer Lieferrestaurants geplant. Ab 2017 will eatclever auch im europäischen Ausland starten.

Gemeinsam mit der Crowd die Vision „gesundes Essen“ verwirklichen

Die Zielgruppe von eatclever hat Spaß an gesunder, moderner Ernährung und ist bereit für gute Qualität einen entsprechenden Preis zu zahlen. Gleich mehrere Studien zum Thema Ernährungsgewohnheiten und -trends zeigen das ideale Marktumfeld von eatclever auf. 2011 gaben in einer Nestle-Studie 45% der Befragten an, dass ihnen die Zeit fehlt, sich nach ihren Vorstellungen zu ernähren. 9% der Bevölkerung leben bereits vegetarisch oder vegan. Der Lieferdienstmarkt in Deutschland wird mit einem Volumen von 4,4 Milliarden Euro beziffert. Laut der Burda Markt-Studie „Typologie der Wünsche“ bestellt bisher nur jeder zweite Deutsche Essen. Die andere Hälfte des Marktes ist bis jetzt also noch nicht erschlossen.

Startup lädt zur Kick-Off-Veranstaltung am 26. April im Wasserschloss Hamburg ein

Das aktuelle Wachstum ist auch auf die Leistungen des Startup-erfahrenen CMO Sebastian Klötzing zurück zu führen, den das Unternehmen Mitte 2015 für sich gewinnen konnte: „Vom Crowdinvesting erhoffen wir uns nicht nur eine weitere Steigerung unserer Bekanntheit, sondern auch eine Vielzahl an überzeugten Investoren, die gemeinsam mit uns unsere Vision ‚Gesundes Essen‘ verwirklichen wollen“, so Klötzing. „Wir setzen auf echtes Feelgood-Food anstatt Fast-Food“, sagt Klötzing.

Um offene Fragen zum Crowdinvesting mit den interessierten Investoren sowie die Ziele des Unternehmens kommunizieren zu können, veranstaltet eatclever am 26.04.16 um 19:00 Uhr eine Kick-off Veranstaltung (Anmeldung über Eventbrite) im Wasserschloss Hamburg, Dienerreihe 4 in 20457 Hamburg. Interessierte können in den Geschmack ausgewählter eatclever-Gerichte bekommen und erhalten vom hauseigenen Koch und kreativen Kopf des Startups Robin Himmels Einblicke wie man gesunde und leckere Gerichte von hoher Qualität kreiert und diese in Prozesse einer Systemgastronomie implementiert.

Quelle: eatclever

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"