Zum dritten Mal in Folge erreichte die DEHA Gruppe 2013 die Milliarden-grenze beim Netto-Gesamtumsatz: Im 40. Jubiläumsjahr erwirtschaftete der Elektrogroßhandelsverbund insgesamt knapp über eine Milliarde Euro (1.056 Mio. Euro). Aus dem nun veröffentlichten Bericht der Gesellschafter geht außerdem hervor, dass das Betriebsergebnis (EBIT) 2013 im gewichteten Durchschnitt 2,94% über dem Branchenmittel lag und die Eigenkapitalquote auf 44,97% gesteigert werden konnte. „Die DEHA rechnet sich nicht nur für die fünf Gesellschafterunternehmen, sondern auch für die Marktpartner auf Lieferanten- und Kundenseite, aus Handwerk und Industrie“, kommentiert Birgit Collmer, kaufmännische Leiterin der DEHA, das aktuelle Umsatzergebnis. Denn oberstes Gebot im Systemverbund ist das Miteinander – wirtschaftlich und menschlich, getreu dem gemeinschaftlich gelebten DEHA-Credo: „Gemeinsam gut vernetzt, aber gleichzeitig unabhängig und individuell. Das bringt uns alle voran“. Gemeinsam trat der Großhandelsbund dem ungewöhnlichen rückläufigen Umsatztrend in der deutschen Elektroindustrie entgegen und zeigt sich optimistisch für das laufende Geschäftsjahr: „Wenn einem der Wind ins Gesicht bläst, ist es gut zusammenzuhalten“.
Die gemeinsame Erfolgsbasis des aus fünf führenden Elektrogroßhandels-unternehmen bestehenden Systemverbunds, bilden die einheitlichen Liefe-rantenverträge sowie die einheitlichen Dienstleistungs- und Vermarkt-ungssysteme, ein zentrales strategisches Datenmanagement sowie eine überzeugende eBusiness-Strategie. Unter diesem gemeinsamen Nenner entfaltet sich schließlich der individuelle Unternehmergeist der einzelnen Gesellschafterunternehmen und stellt das Gleichgewicht für die teilweise sogar konkurrierenden Interessen wieder her. Ein eigener Werterat achtet auf die Einhaltung der gemeinsam festgelegten Spielregeln und grundlegende Werthaltungen wie Vertrauen, Respekt, Gleichberechtigung, Offenheit sowie Konflikt- und Lösungsfähigkeit. Seit Gründung der DEHA Gruppe vor 40 Jahren baut man all diese Werte und die damit verbundenen Ziele kontinuierlich aus und der stetig wachsende Erfolg gibt dem Systemverbund Recht.
Systeme und Leistungen für die gezielte Kundenunterstützung
Im DEHA-Netzwerk sind nicht nur die fünf Gesellschafterunternehmen und Sortimente wie Lichttechnik, Haussystem-, Industrie oder Elektro-technik organisiert, sondern auch diverse Leistungen und Vermarktungsprogramme für die Industrie- und Gebäudetechnik. Sie sorgen für intensive, bidirektionale Verbindung zu den Marktpartnern aus Handwerk und Industrie: So steigt die Mitgliederzahl des Marketing-Programms „TECSELECT“ seit dem Start im Jahr 2002 stetig: 2013 erwirtschafteten insgesamt 2.800 Mitglieder aus dem Elektrohandwerk Leistungspunkte über den Umsatz bei den DEHA-Lieferantenpartnern und nahmen dafür Qualifizierungs- und Marketingleistungen für sich und ihre Unternehmen in Anspruch.
„TECSOLUTION“ dagegen ist ein Optimierungsprogramm für vereinfachte Workflow-Prozesse im Beschaffungs- und Logistikmanage-ment. So bietet die DEHA Gruppe ihren Kunden eine schnelle und gut strukturierte Prozessabfolge aus einer Hand. Gleichzeitig werden damit die Kosten für Einkauf, Beschaffung und Logistik deutlich gesenkt.
In den strategischen Geschäftsfeldern Industrie- und Gebäudetechnik sind TECSELECT und TECSOLUTION die zwei wesentlichen Systeme der DEHA Gruppe. Hinzu kommen die ergänzenden Vermarktungsschwer-punkte CO2NTROL, die Klimaschutzoffensive der DEHA Gruppe, und TECSTORE. Dazu gehört beispielsweise das DEHA Instore-TV-Programm TE-V, das bereits an 116 Standorten lieferantenbezogene Innovationen und Aktionen direkt am Point of Sale vermittelt. Alle Programme erstrecken sich über beide Geschäftsfelder.
Auch international ist die DEHA Gruppe vertreten und präsentiert sich im Rahmen der IDEE auf dem europäischen Markt: Die IDEE ist ein Zusammenschluss von elf führenden, konzernunabhängigen Elektrogroß-handelsunternehmen in 18 europäischen Ländern. IDEE wurde vor zwanzig Jahren von ihrem deutschen Großhandelsmitglied, der DEHA Gruppe, mitgegründet.