Heute wurde bekanntgegeben, dass eine private Investorengruppe, unter Leitung von James Mennekens und Stefan Thurau, zwei ehemaligen Geschäftsführern von Groupe Pierre Vacances & Center Parcs, 75 % der Anteile an Het Betere BoerenBed mit Sitz in Alkmaar in den Niederlanden gekauft haben. Het Betere BoerenBed ist der Pionier von „Glamping“ und „Urlaub auf dem Land“ und firmiert in Deutschland unter WiesenBett.
James Mennekens, voriger CEO Groupe Pierre Vacances & Center Parcs in Paris und Stefan Thurau, ehemaliger Vice President of Sales Groupe Pierre Vacances & Center Parcs, übernehmen die Geschäfte und planen ein ambitioniertes Expansionsprogramm mit einer beträchtlichen Steigerung der Anzahl von neuen Bauernhöfen in den nächsten Jahren.
Gegründet in den Niederlanden im Jahr 2004, und in Großbritannien im darauffolgenden Jahr, ist Het Betere BoerenBed der führende Betreiber für Glamping auf dem Lande und betreibt mehr als 400 Lodge Zelte auf mehr als 60 Bauernhöfen in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und den USA. Jeder Bauernhof ist sorgfältig ausgesucht und bietet im Schnitt 7 Zelte an. Dabei reicht die Auswahl vom Lodge Zelt bis hin zum Luxus Lodge Zelt.
Der wachsenden Nachfrage nach Erholungspausen und längeren Ferien in ländlicher Umgebung folgend, hat Het Betere BoerenBed seit seiner Gründung eine beachtliche Ertrags- und Gewinnsteigerung erzielt. Die Firma ist gut positioniert für ihr künftiges Wachstum, mit einem starken Portfolio an bestehenden Bauernhof Standorten und einem hohen Buchungs-Niveau.
Die neuen Investoren planen die Standorte innerhalb der nächsten 5 Jahre auf über 100 zu erhöhen. Die Expansionsstrategie wird sich zunächst auf Frankreich und Deutschland konzentrieren, wo die Anzahl der Bauernhöfe um mehr als 100 % gesteigert werden soll. Außerhalb Europas wird das Wachstum über ein Franchise Modell angestrebt, welches noch in diesem Jahr in den USA gestartet wird. Mit Südafrika, Australien und Neuseeland sollen weitere Länder in den nächsten Jahren folgen.
Stefan Thurau, neuer CEO von Het Betere BoerenBed, sagte zu der neuen Investition: „Von Tag eins an waren wir beeindruckt von dem hochmotivierten Netzwerk an Farmern, die unermüdlich daran arbeiten den Gästen ein unvergleichliches Urlaubserlebnis zu bieten. Unser Konzept bietet Familien abseits vom Massentourismus die Möglichkeit in einer beeindruckenden natürlichen Umgebung eine Auszeit von der täglichen Routine zu nehmen. Sämtliche Marktforschungen, die wir in den letzten Jahren gesehen haben, kamen zu dem Ergebnis, dass der heutige Konsument nach einem authentischen, kleinen Ferienkonzept mit lehrreichen Aspekten und nachhaltigen Werten sucht. Das ist der Grund warum Het Betere BoerenBed so erfolgreich ist und wir glauben, dass wir basierend auf diesen Werten das Konzept weiter ausbauen können.“
James Mennekens, neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Het Betere BoerenBed, fügt hinzu: „ Im heutigen Markt, ist es immer weniger wichtig, was ein Unternehmen dem Verbraucher mitteilt, aber was der Kunde über soziale Netzwerke hört ist definitiv wichtig. Dank einer hohen Anzahl von Wiederholungs-Gästen, hat Het Betere BoerenBed bewiesen, dass das Versprochene auch geliefert wird.“
Quelle: WiesenBett