Ein Großteil der deutschen Bevölkerung arbeitet seit fast einem Jahr im Homeoffice. Durch die anhaltende Arbeit von Zuhause ist schnelle und transparente Kommunikation am Arbeitsplatz relevanter denn je. Aus diesem Anlass untersuchten die Expert:innen für interne Kommunikation bei Unily, wie zufrieden Arbeitnehmer:innen in führenden deutschen Unternehmen mit dem internen Informationsaustausch sind. Dafür werteten sie über 48.500 Online-Bewertungen von Mitarbeiter:innen der Dax 30 sowie der 30 wichtigsten deutschen Startups aus. Im Fokus stand die Bewertung der Kategorie “interne Kommunikation”.
Traditionelle vs. junge Unternehmen: Startups haben die Nase vorn
Die Dax 30-Unternehmen schneiden im Vergleich zu den 30 größten Startups etwas schlechter ab: Mitarbeitende bewerten die internen Kommunikationsabläufe durchschnittlich mit 3,5 von fünf Sternen.
Bei Dax-Neuling Delivery Hero sehen die Mitarbeiter:innen laut Bewertungen Verbesserungsbedarf bei der internen Kommunikation (2,8 Sterne). Der Informationsaustausch bei Deutsche Post DHL, Fresenius Medical Care, Linde und Vonovia SE kommt bei den Angestellten mit je 3,1 Sternen etwas besser an. Auf 3,2 Sterne kommt die HeidelbergCement AG.
Die beste Bewertung für die internen kommunikativen Abläufe erhielt SAP: Durchschnittlich bewerten Mitarbeitende den Informationsaustausch beim Softwareunternehmen mit 4,3 Sternen.
Interne Kommunikation hat in deutschen Startups einen hohen Stellenwert
Mit je 4,8 von fünf möglichen Sternen bewerten Mitarbeiter:innen die interne Kommunikation des Autohändlers finn.auto, des Softwareentwicklers quantilope und der Coaching-Plattform CoachHub. Somit teilen sich diese Unternehmen den ersten Platz des Rankings. Das Buchhaltungs-Startup Zeitgold belegt mit 4,7 Sternen den zweiten Rang. Den dritten Platz teilen sich gleich fünf Unternehmen mit je 4,4 Sternen: Spryker Systems, Personio, A-Z GartenHaus, PlusDental und DataGuard.
Den letzten Platz unter den Startups belegt mit 2,8 Sternen Auto1. N26 und Infarm schneiden etwas besser ab (je 3,1 Sterne), ebenso wie GetYourGuide (3,2 Sterne).
Im Durchschnitt erhalten die 30 wichtigsten deutschen Startups von ihrer Belegschaft vier von fünf möglichen Sternen für interne Kommunikationsabläufe.
Kevin Hähnlein, Digital Workplace Lead der Region DACH bei Unily, kommentiert: “Für viele Firmen, junge wie etablierte, war interne Kommunikation vor der Pandemie noch keine Priorität. Seitdem ist der Handlungsdruck drastisch gestiegen und Mitarbeiter:innen müssen stärker an der Kommunikation teilhaben können, anstatt nur einseitig informiert zu werden. Ein herkömmliches Intranet, wie die meisten Unternehmen in Deutschland es noch immer nutzen, reicht dafür nicht mehr aus. Unternehmen müssen auf starke Kollaborationswelten und ein kraftvolles Content Management-System setzen, die digitalen Arbeitsabläufe intuitiv und einfach gestalten und alle Arbeitnehmer:innen, ob Desktop- oder Frontline-Worker, gleichermaßen einbinden und erreichen.“
Quelle: Unily