Kenshoo setzt beim Ausbau seiner Predictive-Marketing-Plattform auf MapR
San Jose, Kalifornien – MapR Technologies, Inc., hat heute bekannt gegeben, dass Kenshoo, der weltweit führende Anbieter von Predictive-Marketing-Software, die Hadoop-Distribution von MapR in weniger als einer Woche in sein umfassendes Predictive-Marketing-System implementiert hat. Die Implementierung schließt dabei die Integration in RDBMS-basierte (Managementsysteme für relationale Datenbanken) Installationen mit ein. Kenshoo optimiert damit seine Datenarchitektur und erzielt damit vielfältige Vorteile wie erweiterte Service-Fähigkeiten, eine gesteigerte Performance sowie eine verbesserte Verlässlichkeit und Kostenstruktur. Kenshoo führt digitale Marketing-Kampagnen in mehr als 190 Ländern aus und zählt Unternehmen wie Expedia, Facebook, KAYAK, Omnicom Media Group, Tesco, Travelocity, Walgreens, CareerBuilder und Zappos zu seinen Kunden.
Mit mehreren hundert RDBMS-Servern im Einsatz, stießen große Anfragen von Kunden an die Grenzen der bestehenden Infrastruktur von Kenshoo, was zu langsamen Antwortzeiten bei rechenintensiven Analysen führte. Zudem machten es zahlreiche Installationen für Kenshoo schwierig, die von Kunden eingehenden Datenströme zu unterteilen, um Möglichkeiten zur Optimierung der Produktions-Server zu erkennen.
Nach der Betrachtung verschiedener Hadoop-Distributionen entschied man sich bei Kenshoo für MapR und implementierte die hadoop-basierte Plattform innerhalb weniger Tage. Seitdem verzeichnet Kenshoo wesentliche Verbesserungen hinsichtlich der Leistung sowie der Verlässlichkeit und Verfügbarkeit der Daten. Zudem unterstützt MapR Kenshoo dabei, Daten aus verschiedenen Quellen zu aggregieren und die Effizienz der Betriebsabläufe zu steigern. Die einzigartige Volumes-Funktion von MapR ermöglicht es Kenshoo, verschiedene logische Partitionen innerhalb von Hadoop zu erstellen, um Daten anhand der unterschiedlichen Kundeninstallationen zu unterteilen. Dies vereinfacht die Verwaltung von Datenimporten, so dass sich ein kompletter Import effizient für jeden Server durchführen lässt und Anfragen gleichzeitig ausgeführt werden können – ohne Auswirkungen auf weitere Workloads.
“Die MapR-Distribution liefert entscheidende Funktionen, die es uns erlauben unsere Ressourcen zu optimieren und leistungsfähigere und verlässliche Analysen anbieten zu können“, so Noam Hasson, Teamleiter Big Data bei Kenshoo. „So ist es uns möglich größere Kunden dazu zu befähigen, neue Algorithmen einsetzen und anspruchsvollerer Modelle auszuführen. Der Mehrwert von MapR ist unbezahlbar, da wir nun Dinge tun können, die vorher schlicht unmöglich waren.“
„Der digitale Werbemarkt ist dynamisch und enorm wettbewerbsstark, so dass Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und Flexibilität darüber entscheiden, wer gegenüber seinen Konkurrenten den entscheidenden Vorteil erlangt“, so Patrik Svanstrom, Vice President EMEA bei MapR Technologies. „Es ist spannend zu sehen, wie es innovativen Unternehmen wie Kenshoo mittels MapR gelingt, dem Markt weiterhin voraus zu sein und die Grenzen bei Analysen von Big-Data-Workloads neu zu definieren.“