Bad Münstereifel – Immer mehr Veranstalter sehen sich gezwungen, den Mehrwert des Konferenzbesuchs für die Teilnehmer zu steigern. Insbesondere sinkende Reisekostenbudgets führen zu rückläufigen Teilnehmerzahlen bei Konferenzen und Messen. Parallel steigen die Erwartungen an den eigenen Gewinn seitens der Teilnehmer. Die Trippe:Beratung GmbH aus Bad Münstereifel liefert mit der Smartphone App T:BKonferenz (www.tbkonferenz.de) die passende Lösung.
Die Event- und Konferenz-App TBKonferenz ist zum wesentlichen Bestandteil von innovativen Konferenzen wie der Business Discovery World Tour 2013 der Firma QlikTech, dem KulturInvestKongress in Berlin, dem Deutschen BetriebsräteTag in Bonn sowie zahlreichen weiteren Events geworden. Ob Konferenz, Fachtagung, Fachmesse mit Begleitprogramm oder Festival, die Flexibilität der App schafft einen großen Spielraum für eine erfolgreiche mobile Präsentation und Vermarktung.
Das kompakte Werkzeug integriert die jeweilige Konferenz komplett in die Smartphones aller Beteiligten – egal ob iOS oder Android – und lässt sich darüber hinaus als White-Label-App in die Website des Veranstalters einfügen. Alle Konferenzteilnehmer können sich am Arbeitsplatz oder auf der Anreise optimal auf den Konferenzbesuch vorbereiten. Die interaktiven Funktionen der App fördern das produktive Networking der Teilnehmer vor, während und nach der Veranstaltung. Die ergonomische Recherche und Darstellung aller event- und vor allem der personenbezogenen Informationen machen aus der App einen persönlichen Event Guide.
Der Veranstalter kann Inhalte selbständig über das webbasierte CMS pflegen. Individuell gewünschte Funktionalitäten lassen sich komfortabel per Browser konfigurieren. Die Synchronisierung erfolgt über Schnittstellen mit dem Teilnehmermanagement des Veranstalters.
Die umfassenden Funktionalitäten der App sowie der Service der Trippe:Beratung GmbH kommen bei den Kunden gut an. So etwa bei David Winter Teilprojektleiter Deutscher BetriebsräteTag: „Die TBKonferenz-App ermöglichte eine umfangreiche, elektronische Begleitung und Darstellung unserer Konferenz, eine vielseitige Vernetzung der Konferenzbesucher sowie vieles mehr. Eine weitgehende Individualisierbarkeit und Anpassungsfähigkeit auf unsere Bedarfe hebt die TB Konferenz-App von vergleichbaren Produkten ab. Auch die Zusammenarbeit mit den kompetenten Mitarbeitern der Trippe:Beratung GmbH verlief unkompliziert, reibungslos und angenehm.“ Insgesamt nahmen im letzten Jahr etwa 500 Personen am BetriebsräteTag teil.
Hans-Conrad Walter, Geschäftsführer von Causales und seit sechs Jahren Veranstalter des KulturInvest-Kongress – mit inzwischen 40 Foren, 120 Referenten und ebenfalls ca. 500 Teilnehmern, der größte Branchentreff für Kulturanbieter und Kulturinvestoren – zeigt sich begeistert: „Mit der TBKonferenz App konnten wir unseren Kongressteilnehmern aus Wirtschaft, Kultur und Medien erstmalig eine mobile Lösung bieten, um sich zu orientieren, ihr individuelles Programm zu gestalten und sich mit ihren Business-Partnern zu vernetzen. Das innovative Tool passt hervorragend zu unserem Image und erhöht den Mehrwert der Veranstaltung für die Teilnehmer.“
Auch Teilnehmer beurteilen die TB Konferenz App positiv. Einer der Vorteile der App ist „bestens vorbereitet in die Konferenztage starten zu können“, sagte unter anderem Hartwig Wehry, Leiter Vertrieb bei der Frankfurt Ticket RheinMain GmbH. „Die Zeit der Anreise z.B. war dadurch kurzweilig und effektiv genutzt. Auch die Pinnwand-Funktion bot die Möglichkeit, sich bei Bedarf schon vor dem Workshop den Nutzern der App mitteilen zu können“, so Wehry weiter. Ihm gefiel auf den ersten Blick der unverwechselbare Wiedererkennungswert (CI, Farbgestaltung, etc.). Sowohl die Aufgliederung der Menüpunkte, wie auch die darin angeordnete Themenauflistung ließen für ihn keine Fragen offen. Nützliche Tools wie z.B. die exakte Terminübersicht, die „spielerische“ Suchfunktion im Menüpunkt Konferenz, das Navigationstool, die exakt ausgeführten Themenbeiträge und die vorherige Möglichkeit zur Einsicht in die Teilnehmerliste haben ihm bei seiner persönlichen Vorbereitung alle organisatorischen Fragen beantwortet.
Für Jasmina Schramm, Leiterin Business Development bei A. Sutter Fair Business GmbH ist die Übersichtlichkeit über Aussteller und Teilnehmer der Konferenz ein wesentlicher Pluspunkt für die App. „Im Nachhinein kann ich gut meine Gespräche vor Ort anhand der App noch mal nacharbeiten“, freut sich die Kongressexpertin.
Der Evoesblog (http://www.eveosblog.de) kommt nach der Analyse der „umfangreichen Event App mit vielen und durchdachten Funktionen“ zu dem Ergebnis: „Insgesamt empfehlenswert und einen näheren Blick wert!“
Quelle: Beratung GmbH