Aktuelle MeldungenUnternehmen

LR Health & Beauty Systems GmbH

ARKM.marketing
     

Ahlen – In diesem Jahr feiert LR Health & Beauty Systems GmbH 30-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Schönheits- und Gesundheitsprodukten im Direktvertrieb entwickelt. Damals entstand die Idee, hochwertige Parfums zu erschwinglichen Preisen über externe, selbstständige Vertriebspartner anzubieten. Der Grundstein für LR war gelegt. Heute bietet LR neben Parfums ein umfassendes Sortiment an Nahrungsergänzungsmitteln sowie pflegender und dekorativer Kosmetikartikel an. Zwei wichtige Kernsegmente, auf die sich das Unternehmen spezialisiert hat, sind die Kompetenzbereiche Aloe Vera und Anti-Aging. LR zählt mit einer jährlichen Aloe-Vera Ernte von 4,2 Tonnen, das sind rund 24 Millionen Blätter der Wüstenlilie, zu den größten Herstellern von Aloe Vera-Produkten weltweit. Das Unternehmen hat nicht nur sein Produktportfolio in den letzten drei Jahrzehnten kontinuierlich ausgebaut, sondern stets auch gesellschaftliche Trends und Veränderungen in seiner strategischen Ausrichtung berücksichtigt. Jüngstes Beispiel ist der in 2014 neu eröffnete Online-Kundenshop, in dem nun auch Endverbraucher alle LR Produkte rund um die Uhr bestellen können.

Quellenangabe: "obs/LR Health & Beauty Systems GmbH"
Quellenangabe: „obs/LR Health & Beauty Systems GmbH“

In vielen Perspektiven mehr Lebensqualität

Das Unternehmensmotto von LR lautet „More quality for your life.“ Der Slogan spiegelt ein produktbezogenes Leistungsversprechen und zugleich eine wesentliche Komponente des Geschäftsmodells von LR wider. Dazu Patrick Sostmann, Sprecher der Geschäftsführung: „Mit unseren hochwertigen Produkten aus den Bereichen Schönheit und Gesundheit möchten wir dazu beitragen, das Leben des Einzelnen zu verschönern und noch lebenswerter zu machen. Darüber hinaus bieten wir mit dem Direktvertrieb vielen Menschen die Möglichkeit, ihren Lebensstandard zu verbessern.“ Diese Chance haben bis heute weltweit rund 300.000 selbständige Vertriebspartner wahrgenommen. Ihnen stehen dabei mehr als 1.100 LR Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite, über 600 Menschen am Hauptsitz in Ahlen. Dort forscht, entwickelt und produziert das Unternehmen auf über 80.000 Quadratmetern nach deutschen Standards.

Mit Investitionen nachhaltig wachsen

LR ist derzeit mit seinen Produkten in rund 30 Ländern der Welt vertreten und setzt weiterhin auf eine nachhaltige, internationale Expansion. Dazu gehört die konsequente Förderung der Wachstumsländer wie beispielsweise Russland und Frankreich, aber auch die Erschließung neuer Märkte, u.a. in Osteuropa. Im Heimatmarkt Deutschland will LR als Marktführer seine Position behaupten und festigen. Grundlage für Wachstum und Erfolg sind die Investitionen in qualitativ hochwertige Produkte und in Kooperationen mit internationalen Stars wie Bruce Willis, Karolina Kurkova und Guido Maria Kretschmer. Großen Wert legt LR vor allem auf die Aus- und Weiterbildung seiner Vertriebspartner. „Wir wollen unseren Vertriebspartnern die Arbeit so leicht wie möglich machen, indem wir sie mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen“, so Patrick Sostmann. Deshalb sind ein faires und transparentes Vergütungssystem bei LR ebenso selbstverständlich wie eine individuelle Förderung der Vertriebspartner durch maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme in der eigens dafür eingerichteten LR Akademie.

Verantwortungsvoll vorausgehen

Die Qualität der LR Produkte wird durch strenge interne Kontrollen und führende unabhängige Labordienstleister wie SGS INSTITUT FRESENIUS oder Dermatest sichergestellt. Auf allen Ebenen, von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Versand, geht das Unternehmen schonend mit den Ressourcen und der Umwelt um. LR führt keine Tierversuche durch und investiert in umweltfreundliche Produktionsverfahren und energiesparende Logistiklösungen. Um auch in Zukunft Branchenmaßstäbe zu setzen, engagiert sich das Management des Unternehmens in den führenden Verbänden der einzelnen Branchen.

Jedes Paket unterstützt bedürftige Kinder

„More quality for your life.“ bringt LR auch in seinem sozialen Engagement zum Ausdruck. 2009 gründeten Mitarbeiter des Unternehmens den gemeinnützigen Verein „LR Global Kids Fund“ (LRGKF), der notleidende und bedürftige Kinder unterstützt. Um schnell und unbürokratisch helfen zu können, kooperiert der LRGKF konkret, nah und direkt vor Ort in den internationalen Märkten mit lokalen Institutionen. In Ahlen engagiert sich der Verein beispielsweise für das Kinderrestaurant „Lunch Club“. Ein Teil der Gelder kommt durch die rund 2,7 Millionen Pakete zusammen, die LR jährlich an seine Vertriebspartner und Kunden verschickt. Von jedem Paket geht ein fester Betrag an den LRGKF. Darüber hinaus engagieren sich bereits viele LR Mitarbeiter und Vertriebspartner für den Verein.

Quelle: ots

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"