Madsack Mediengruppe steigt ins Wachstumsfeld Digital Signage ein
Hannover – Die Madsack Mediengruppe steigt mit einer strategischen Beteiligung von zunächst 25,1 Prozent an der heinekingmedia GmbH in das Wachstumsfeld Digital Signage ein. Heinekingmedia hat sich in den letzten Jahren sukzessive als Anbieter von vernetzten, audiovisuellen Informationssystemen etabliert und hat mit dem Digitalen Schwarzen Brett (DSB) die multimediale Kommunikation, insbesondere in den Schulbereich, aber auch in die Bereiche der regionalen, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), DAX-Unternehmen, Ministerien, Behörden und regionale Filialisten gebracht. Zum Kundenstamm zählen mittlerweile über 6.500 Kunden. Im Schulbereich hat heinekingmedia mit seinen Lösungen neue Standards in der modernen und effizienten Schulkommunikation gesetzt und ist deutschlandweit Marktführer.
Heinekingmedia wurde 2004 von den Schulfreunden Johannes Harries und Andreas Noack im niedersächsischen Landesbergen gegründet. Mit insgesamt über 10.000 Digitalen Schwarzen Brettern und über 500 000 heruntergeladene DSBmobile Apps werden täglich rund 5,5 Millionen Menschen erreicht. Neben den DSBs umfasst das Produktportfolio von heinekingmedia unter anderem die Mediabox, ein Infosystem mit Darstellungsmöglichkeiten eigener Werbeinhalte und dem Nachrichtenticker von N24.
Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe, erläutert: „Wir haben im Rahmen unseres Zukunftsprogramms Madsack 2018 unsere Wachstumsfelder im ‚regionalen Ökosystem‘ definiert. Mit dem schon vorhandenen Produkt- und Kundenportfolio ergeben sich nun gemeinsam mit heinekingmedia große Potenziale in der Ausweitung regionaler Angebote für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Darüber hinaus steigen wir mit diesem strategischen Invest auch in das Feld der Kommunikation zwischen Schulen und Schülern ein. Das ist ein hochattraktives Gebiet. Heinekingmedia ist insgesamt eine stark wachstumsorientierte Investition für uns. Wir haben gemeinsam mit den Gründern viele Ideen für die Entwicklung regionaler, skalierbarer Produkte im Contentbereich und in der Vermarktung.“ Perspektivisch ist ein Ausbau der Beteiligung möglich.