Hamburg – Technischer Weitblick und Zukunftsorientierung ist nicht nur etwas für Start-ups. Dass auch Traditionsunternehmen fortschrittlich agieren, beweist Gebr. Heinemann: Das Handelshaus hat unter www.gebr-heinemann.de gerade seine neue, moderne Corporate-Website gelauncht.
Heinemann Online: neues Design, neue Funktionen – noch transparenter und übersichtlicher
Längst hat sich das Internet als Leitmedium etabliert. Auf alle, die auch in Zeiten der digitalen Vernetzung erfolgreich sein möchten, warten dadurch besondere Herausforderungen. Doch auch den schwierigen Spagat zwischen Traditionsbewusstsein und Innovationsvermögen bewältigt Gebr. Heinemann mühelos – die neue Corporate-Website des Unternehmens zeigt dies besonders deutlich. „Unser Ziel war es, Neukunden, Geschäftspartner, Bewerber und Journalisten gleichermaßen mit interessanten Inhalten zur Geschichte unseres Unternehmens und Neuigkeiten zu versorgen und uns im Stil dabei selbst treu zu bleiben“, erklärt Lara Vitzthum, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Gebr. Heinemann. Der neue Internetauftritt präsentiert Gebr. Heinemann jetzt nicht nur optisch und inhaltlich, sondern auch technisch als rundum modernes Unternehmen. Der zunehmenden Internetnutzung durch mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets trägt die Website durch ein Responsive Design Rechnung: Die Inhalte passen sich flexibel an die verschiedenen Endgeräte an.
Die Seite selbst besteht aus zwei inhaltlichen Bereichen. Da ist zum einen das Corporate-Portal, in dem sich allgemeine Informationen über das Unternehmen finden. Darin erfahren Besucher Wissenswertes über die Geschichte, die Tätigkeitsfelder oder die Philosophie von Gebr. Heinemann. Zum anderen gibt es im neuen Online-Auftritt ein eigenes Karriereportal für all diejenigen, die gerne selbst zu einem Teil der Heinemann-Familie werden möchten. Besonders angenehm für Bewerber: Das Karriereportal nutzt ein E-Recruiting-System auf SAP-Basis, das den Bewerbungsprozess schneller und einfacher macht und auch die mobile Jobsuche ermöglicht. Ein eigener Pressebereich mit Bild- und Broschüren-Downloads rundet das Angebot der neuen Website ab.
Wer begeistern will, muss sich ständig neu erfinden
Was für Nutzer im Web gilt, gilt für die Beziehungen mit Kunden genauso: Wer begeistern will, muss sich ständig neu erfinden. Und weil das so ist, begeistert Gebr. Heinemann – heute in vierter Generation von Mitgliedern der Familie Heinemann geführt – seit Jahrzehnten durch außergewöhnliche Angebote und Ideen. Die neue Website ist nur das jüngste Beispiel dafür, wie erfolgreich das Unternehmen in seiner 135-jährigen Geschichte immer wieder auf Trends und neue Anforderungen reagiert hat. Mit ihren Geschäftsfeldern Einzelhandel und Distribution ist Gebr. Heinemann als einziges Familienunternehmen unter den Global Playern heute Marktführer in Europa und rangiert weltweit unter den Top Drei Playern der Branche. Den Verantwortlichen ist es immer wieder gelungen, die ganz eigene Kultur und Identität des Familienunternehmens zu erhalten, es aber gleichzeitig an die Anforderungen eines sich ständig wandelnden Marktes anzupassen. Flexibilität und Verantwortungsgefühl, langfristige, vertrauensvolle Partnerschaften, ein guter Schuss Selbstbewusstsein und Raum für Individualität – das sind einige der traditionellen Werte, die Gebr. Heinemann einen so langfristigen Erfolg beschert haben.
Handel aus Leidenschaft
Heute können Konsumenten in rund 230 Heinemann Duty-free- und Travel-Value-Shops, in lizenzierten Marken- und Concept-Shops an internationalen Flughäfen sowie in Bordboutiquen auf Kreuzfahrtschiffen und Fähren einkaufen. Über 30 Millionen Kunden zählte Gebr. Heinemann 2013 im Einzelhandel. Der Geschäftsbereich Distribution ist nicht weniger erfolgreich. Mehr als 1.000 Kunden in über 100 Ländern auf der ganzen Welt vertrauen auf die Distributions- und Beratungskompetenz des Handelshauses, das bei der Zusammenstellung der Sortimente größten Wert auf maßgeschneiderte Lösungen legt. Alles in allem umfasst das Produktportfolio von Gebr. Heinemann 1.500 internationale Marken. Das Sortiment reicht von Kosmetik und Tabakwaren über Weine und Spirituosen bis hin zu Fashion und Accessoires – und es wächst ständig weiter. Derzeit tragen rund 5.500 Mitarbeiter rund um den Globus zum Erfolg von Gebr. Heinemann bei. Das Unternehmen unterhält 66 Tochtergesellschaften und Beteiligungen in 33 Ländern und erzielte 2012 einen Gesamtumsatz von 2,4 Milliarden Euro.