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Neues vom GRL-Meeting

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Das GermanRetailLab begrüßt neues Mitglied und erweitert seinen Vorstand

Das erste General-Meeting des GermanRetailLab 2016 war wichtigen personellen Veränderungen gewidmet. Der Thinktank um zahlreiche namhafte Manager des deutschen Handels verabschiedete unter anderem die Erweiterung des Vorstandes um Dr. Alexander Frech und begrüßte mit Jörg Greimel ein weiteres Mitglied. Auf ihrem ersten Jahresmeeting befassten sich die Experten zudem mit wichtigen Zukunftsthemen für den Einzelhandel wie der „Consumer’s Connectivity“ und ihren Auswirkungen auf den Handel.

Seit seiner Gründung im Jahre 2014 befasst sich das GermanRetailLab (GRL) mit wichtigen Zukunftsthemen für den deutschen Handel. Im branchenübergreifenden fachlichen Austausch zwischen den versierten GRL-Mitgliedern einerseits – zu denen u.a. POCO-Domäne Gründer Peter Pohlmann, ADLER Modemärkte-Chef Lothar Schäfer und der Experte für Handelsmanagement und Kundenorientierung Prof. Dr. Thomas Vogler gehören – und jungen Nachwuchsführungskräften der Partnerunternehmen andererseits werden regelmäßig praxisorientierte Lösungsansätze zu aktuellen Problemen und Herausforderungen erarbeitet.

Quelle: GermanRetailLab
Quelle: GermanRetailLab

Gutes Team – Klasse statt Masse

Auf dem ersten General-Meeting Ende Februar wurde Jörg Greimel, Geschäftsführer Pflanzen Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG, als neues Vereinsmitglied aufgenommen. Das GRL umfasst somit aktuell 24 Vollmitglieder und sechs Fördermitglieder. Darüber hinaus beschloss die Vollversammlung die Erweiterung des Vorstandes auf fünf Mitglieder und freut sich mit Dr. Alexander Frech, Senior Vice President der Österreichischen Post AG, einen weiteren hochkarätigen Handelsexperten im Vorstand zu begrüßen.

Synergieffekte: Das IRL stellt sich vor

Drängende Zukunftsfragen bringen Experten zusammen und führen zu einem intensiven Erfahrungsaustausch. So stellte Dr. Gerrit Kahl in seinem Kurzvortrag den GRL-Mitgliedern das „Innovative Retail Lab“ vor, eine Einrichtung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) mit Sitz in der Zentrale der GLOBUS SB-Warenhaus Holding in St. Wendel. Es entwickelt in verschiedenen Projekten innovative Konzepte für den Einzelhandel und macht den „Supermarkt der Zukunft“ bereits heute erlebbar. Damit sich die Mitglieder persönlich ein Bild vom „Einkauf von Morgen“ machen können, findet eines der nächsten GRL-Meetings auf Einladung von Herrn Dr. Kahl im IRL statt. Ferner ist auch eine Zusammenarbeit des GRL mit Prof. Antonio Krüger und Dr. Kahl vom IRL angestrebt, um Synergieeffekte für Themenkomplexe wie Multi-Channel-Strategien, digitale Kundenwelten und intelligente Assistenzsysteme verstärkt zu nutzen.

Consumer’s Connectivity – Ein Ausblick in die Zukunft des Handels

Die Digitalisierung stellt den Handel – immer wieder – vor neue Herausforderungen. Doch steigende Verkaufszahlen im Mobilbereich bergen auch großes Potenzial, wie Angela Schmidt-Willacker in ihrem Vortrag verdeutlichte. Die Referentin des GfK, Fördermitglied des GRL seit der ersten Stunde, prognostiziert eine weitere Verstärkung dieses Trends: Die Entwicklung von Mobilen Strategien und der Ausbau von Multi-Channel-Konzepten gilt daher für den zukünftigen Geschäftserfolg als unerlässlich. Da die ständige „Consumer’s Connectivity“ das Konsumentenverhalten nachhaltig verändert, müssen neue Strategien dabei den „no-line“-Kunden und sein Einkaufserlebnis in den Mittelpunkt stellen. Damit lieferte Schmidt-Willacker vom GfK auch wichtige Anregungen für die Workshops der operativen Arbeitskreise zu den Themen Omni-/Multichannel (inklusive Mobile Strategien), Frequenzerhöhung und Kundenmanagementsysteme (CRM), die sich langfristig mit der Entwicklung von Methoden und Modellen für diese Kernthemen des GRL befassen.

200 Jahre geballte Handelserfahrung

Der Anfang des Jahres neu gegründete Arbeitskreis „Strategie und Grundsatzfragen“ unter der Leitung des ehemaligen Dehner- und real-Managers sowie jetzigen GRL-Vorstandsmitgliedes Hans-Jürgen Kendziora hat sich im Februar erstmals getroffen und als Kernthema „Positive Unternehmenskultur als Basis des Erfolges“ auf die Agenda der diesjährigen Treffen gesetzt. Ziel des Arbeitskreises mit der geballten Kompetenz von 200 Jahren Handelserfahrung ist es, wirksame Instrumente für die Entwicklung einer (richtigen) Unternehmenskultur zu definieren.

Spannende Projekte: Das GRL-Camp im Herbst

Anfang November findet das nächste GRL-Camp statt, ein Workshop für talentierte Nachwuchskräfte, welche die einmalige Chance erhalten, sich hautnah von den Größen der Branche inspirieren zu lassen und von deren Erfahrung zu lernen. Die Arbeitskreise formulieren auf Basis ihrer Erkenntnisse Projektaufträge für das GRL-Camp, das sich diesmal mit den Themenfeldern „Mobile Retail Solutions“ und „Ausbau der Kanalvielfalt“ sowie „Cross-Selling“ beschäftigen soll. Die Camp-Ergebnisse der Nachwuchsführungskräfte werden wie immer auf dem zweiten General-Meeting des GRL am 09. und 10. November 2016 in Berlin präsentiert. Zudem steht der Besuch von innovativen Retail-Konzepten auf dem Programm.

Quelle: GermanRetailLab

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