Dreilinden/Berlin – Der weltweite Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de) führt im ersten Halbjahr 2016 weitere Neuerungen für gewerbliche Verkäufer ein. Diese sollen das Kauferlebnis bei eBay weiter verbessern, das Vertrauen von Käufern stärken und so die Verkaufschancen der Händler steigern. Verkäufer sollten daher jetzt aktiv werden und sich mit den Neuerungen vertraut machen.
Verbesserungen für die mobile Artikeldarstellung
Das mobile Shopping bei eBay.de wächst weiterhin stark: 43 Prozent des Gesamtumsatzes bei eBay wird mittlerweile über mobile Geräte erzielt (Quelle: eBay Inc., 4. Quartal 2015). Artikelbeschreibungen, die nicht für mobile Geräte optimiert sind, führen jedoch häufig zu Kaufabbrüchen. Aus diesem Grund führt der Online-Marktplatz ab Herbst 2016 neue Kurzbeschreibungen ein, die Käufern auf der mobilen Artikelseite angezeigt werden. So können Käufer auch über mobile Geräte einfach und schnell die wichtigsten Informationen zu einem Artikel abrufen. Die mobilen Kurzbeschreibungen werden zunächst von eBay automatisch mit Hilfe eines Algorithmus generiert, können dann aber vom Verkäufer überschrieben und selbst bestimmt werden. Mit dem kostenlosen eBay Mobile Friendly Checker von i-ways können Verkäufer zudem ganz einfach testen, ob ihre Artikelbeschreibungen bereits mobil-optimiert sind. Das Tool zeigt beispielsweise an, ob die Artikelbeschreibung Flash Plug-ins enthält oder für die Darstellung auf mobilen Geräten zu breit ist. Damit die Angebote bestmöglich auf mobilen Geräten dargestellt werden und der Online-Marktplatz noch sicherer wird, werden ab Frühling 2017 sogenannte aktive Inhalte wie JavaScript, Flash oder auch Plug-ins in Angeboten blockiert. Daher empfiehlt eBay Verkäufern bereits jetzt, auf aktive Inhalte in Angeboten zu verzichten.
Weitere Informationen: Angebote mobil optimieren für bessere Verkaufschancen
Einführung von Produktbewertungen und Rezensionen
Mit der schrittweisen Einführung der neuen Produktbewertungen und Rezensionen auf den Artikelseiten unterstützt eBay die Käufer künftig dabei, ihre Kaufentscheidungen aufgrund von Bewertungen anderer Nutzer leichter zu treffen – sowohl auf Desktop, als auch über die mobile Webseite. Produktbewertungen zählen heute nicht nur zu den Standards im E-Commerce, sondern bieten Verkäufern die Chance, das Vertrauen in ihre Angebote zu stärken und mehr zu verkaufen.
Produktbewertungen und Rezensionen werden in Angeboten angezeigt, wenn es Produktbewertungen und Rezensionen zum jeweiligen Artikel gibt, Bilderstandards berücksichtigt werden und aussagekräftige Artikelbezeichnung, präzise Artikelbeschreibung sowie Produktkennzeichnungen und Artikelmerkmale enthalten sind.
Weitere Informationen: Produktbewertungen und Rezensionen auf der Artikelseite
Weitere Änderungen im Überblick
Mit der neuen Motorradverwendungsliste können Verkäufer jetzt ihren Motorrad- und Roller-Teilen die passenden Modelle zuordnen, damit ihre Käufer diese in der Suche noch leichter finden.
Darüber hinaus werden Änderungen der Kategorien und Artikelmerkmale sowie ein verbesserter Grundsatz zum Verkauf von Schmuck bei eBay eingeführt.
Seit Anfang April 2016 kann zudem der Versandstatus für Sendungen mit dem Versanddienstleister GLS direkt auf der eBay-Webseite in Mein eBay angezeigt werden. Damit sind nun alle großen deutschen Versandunternehmen integriert. Verkäufer sollten immer eine Sendungsnummer hochladen, sofern sie Versand mit Sendungsverfolgung gewählt haben. Damit haben sie im Rahmen der Verkäuferstandards die Kontrolle über das Kriterium „fristgemäßer Versand“.
Quelle: eBay