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Online recherchieren und offline einkaufen

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Der ROPO-Effekt steht für „Research Online – Purchase Offline“. Man weiss aus diversen Studien, dass sich Kunden, bevor sie ein Produkt im stationären Handel (offline) kaufen, oftmals vorher online informiert haben. Der ROPO-Effekt ist ein nur schwer messbarer Effekt. Dank Mobile-Coupons von Gonnado ist es aber möglich den Verkaufsprozess vom ersten Klick im Internet bis zum Kauf im Ladengeschäft zu verfolgen.

Bereits über 87% der deutschen User suchen nach Produkten über das Internet (Bruce, 2011): Der ROPO Effekt zeigt uns, wie nachhaltig das Internet das Kaufverhalten verändert hat, und er verstärkt sich besonders durch die Entwicklung des mobilen Internets, da immer mehr Leute ihre Zeit im Netz verbringen.

Online recherchieren und offline einkaufen
Quelle: Gonnado AG

Das Problem des stationären Handels

Wenn man im Internet am surfen ist sieht man überall Online-Werbung. Leider können die Effekte von Onlinewerbemassnahmen auf den stationären Handel nicht direkt gemessen werden. Deshalb muss eine Brücke zwischen der Online- und Offlinewelt gebaut werden.

Die Lösung für den Einzelhandel

Das Berner Unternehmen Gonnado hat durch seine Mobile-Coupons dem stationären Einzelhandel einen grossen Schritt weitergeholfen und es möglich gemacht, den Erfolg von Onlinewerbung im stationären Handel zu messen. Via Internet werden personalisierte Coupons ausgestellt. Stationär eingelöste Coupons werden ins Internet zurückgemeldet. Dadurch kann der Erfolg gemessen und optimiert werden. Die ganze Customer-Journey kann also vom ersten Klick im Netz bis zum Kauf im Laden zurückverfolgt werden.

Zufriedene Kunden

Unter den inzwischen rund tausend Unternehmen, die mittels Mobile-Couponing von Gonnado erfolgreiche Verkaufsförderung betreiben, befinden sich unter anderem Chicorée, Diga Möbel, Vögele Shoes und der Wasserpark Alpamare. Mobile-Coupons ermöglichen dem Einzelhandel das Internet effizient zu nutzen, um Kunden, die online recherchieren, durch einen Rabatt-Coupon in den Laden zu bringen. Dank Offline-Conversion-Tracking, können Unternehmen mittels Coupons ihren Umsatz mit einem Faktor 4x bis 50x des investierten Werbebudgets steigern.

Quelle: Gonnado AG

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