Neues Buchungsportal „PosterSelect online“ für Handelsmarketing-Kampagnen gestartet / Europa Möbel Verbund bucht bereits erfolgreich Frühjahrskampagne ein
Baden-Baden – Die Anforderungen für übergreifendes Handelsmarketing sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Werbungtreibende wollen mit wenigen Klicks ihre Plakatkampagnen realisieren, mehr Transparenz zu Leistungswerten oder ein übersichtliches Reporting aus einem Kanal erhalten. Zudem erhöht eine gemeinsame Werbekampagne von Produkthersteller und Händlern oft die Markenbekanntheit. Die Kooperation mit dem Vor-Ort- Anbieter sollte deshalb reibungslos funktionieren. Die Media-Agentur PosterSelect aus Baden- Baden kennt den Bedarf der Hersteller nur zu gut, genau wie den der Filialisten, Einzel- oder Fachhändler und hat deshalb vor kurzem das Buchungsportal „PosterSelect online“ live geschaltet.
Das neue Out-of-Home-Portal ermöglicht den Werbekunden ein einfaches und flexibles Kampagnenmanagement mit individuellen Konfigurationsmöglichkeiten. Bei Bedarf wird das Portal sogar gebrandet und dem kundenspezifischen „Look and Feel“ angepasst. Über die Plattform können so beispielsweise nationale Kampagnenmotive hinterlegt werden, die der lokale Händler um Zusatzinformationen, wie etwa einem Aktionshinweis oder einer Adresse, ergänzt. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit Angebote vorzuselektieren, welche wiederum mit einer freien Auswahl der Werbeträger durch den Händler kombiniert werden können. Ein anderes Beispiel: Der Filialist kennt das Einzugsgebiet seiner Zielgruppe meist besser als der Produkthersteller, der nicht vor Ort ansässig ist, und wählt so die Standorte für die Plakatkampagne über „PosterSelect online“ selbst aus. Er sieht dabei auf einem Blick die Verfügbarkeiten und Kontaktchancen der Werbeträger.
Auch spezifische Kampagnenvorgaben oder eine individuelle Werbekostenzuschuss-Regelung lassen sich in das System integrieren und stehen dem einzelnen Handelspartner so jederzeit beim Buchungsprozess direkt zur Verfügung. Andreas Kiechle, Geschäftsleitung PosterSelect, erklärt: „Mit ‚PosterSelect online‘ bauen wir unsere Serviceleistungen für unsere Kunden deutlich aus und wollen neue Auftraggeber aus der Handelsbranche begeistern.
Unser Ziel ist, 2015 mindestens fünf neue Handelskunden, etwa aus der Elektronik-, Versicherungs-, oder Automobilhersteller-Branche zu gewinnen, um uns weiterhin als einer der führenden Out-of-Home-Experten für Handelsmarketing zu behaupten.“
Michael Klessinger, Marketing & Vertriebsleiter beim Europa Möbel Verbund setzt das neue Tool für seine Frühjahrskampagnen bereits ein. Für das Thema „Einrichten“ oder „Küchen“ gibt er im Netz über „PosterSelect online“ seinen lokalen Partnern zwei Motive an die Hand. So können die Einrichtungshäuser oder Küchenhändler ihr Logo auf dem Plakat rechts oben platzieren und die geeigneten Standorte bestimmen. Rund 1.400 Plakate von ca. 100 Teilnehmern pro Kampagne werden in den kommenden Wochen über „PosterSelect online“ deutschlandweit gebucht. „Wir und unsere Handelspartner profitieren sehr von diesem Service. Unsere Kampagnen können jetzt noch schneller und einfacher abgewickelt werden“, sagt Klessinger. „Wir gehen davon aus, dass durch den Einsatz von ‚Poster Select online‘ weit mehr Plakate als früher durch unsere Partner gebucht werden und Marken wie Contur noch präsenter sind.“
Nach dem erfolgreichen Start arbeitet PosterSelect bereits an den weiteren Ausbaustufen des Portals. So werden in Kürze Schnittstellen zur Integration in Kundenportale geschaffen, responsive Oberflächen für Tablet eingeführt oder der Ausbau der Werbekostenverwaltung erfolgt. Kiechle: „‘PosterSelect online‘ wird uns auch die nächsten Monate noch beschäftigen. Es ist uns wichtig, unseren Kunden immer einen optimalen Service zu bieten.“