Startup TripRebel ermöglicht es Reisenden, von sinkenden Hoteltarifen zu profitieren – auch nach der Buchung
Hamburg – Im Januar 2013 saß TripRebel-Gründer Carlos Borges in Bahia (Brasilien) und war für eine große Gruppe Freunde aus Deutschland auf der Suche nach Hotelzimmern. „Am Ende hat alles geklappt – ärgerlich war, dass im gebuchten Hotel die Zimmer später viel günstiger angeboten wurden.“ Dieses Problem kennen viele Frühbucher. Analysen zeigen, dass acht von zehn Hotels ihre Preise in den letzten 30 Tagen vor der Anreise mehrmals ändern. Gleichzeitig buchen viele Reisende bis zu 42 Tage vor Reiseantritt. Die Wahl eines passenden Hotels für einen guten Preis wird dadurch immer schwieriger. Die Regel, dass durch frühes Buchen immer der günstigste Preis gesichert wurde, gilt nicht mehr, sagt Borges.
Suchroboter überprüfen jeden Tag den gebuchten Hotelpreis
Abhilfe will TripRebel schaffen: Wer über die Seite des Startups bucht, kann von nachträglichen Preisschwankungen profitieren, da immer ein Stornotarif gebucht wird. Das grenzt das Startup auch von anderen Vergleichsportalen ab, die eine Momentaufnahme liefern. „Nach der Buchung prüfen unsere Suchroboter jeden Tag den gebuchten Hotelpreis: Sinkt dieser im Nachhinein, storniert TripRebel den alten Tarif und bucht auf das neue Angebot um. Der Preisnachlass wird zurückerstattet. Bieten die Hotels Upgrades an, erhalten das unsere Kunden oftmals exklusiv“, erläutert Carlos Borges, der Tourismus studierte und das Startup 2013 mit dem Neurowissenschaftler Dr. Gernot Supp gründete. „Verbraucher können durchschnittlich bis zu 20% in ca. 1/3 der Buchungen sparen“, sagt Borges. Wer will, kann übrigens einen Teil des eingesparten Betrags an die Welthungerhilfe für den Aufbau Nepals spenden.
2015 zeichnete die EU TripRebel in einem Wettbewerb als „Best European Startup“ aus
Buchungsportale und der Einsatz von IT haben die Tourismusbranche in den letzten Jahren verändert: Mehr und mehr Reisende suchen selbst – Hotels wiederum streben danach, Preise und Auslastung durch IT immer genauer zu optimieren. „Wir helfen in diesem Prozess, Nachfragen besser zu handeln und Planungssicherheit herzustellen. Bei freien Kapazitäten können Hotels Upgrades anbieten und so Kunden binden“, ergänzt Dr. Gernot Supp. Schon heute arbeitet TripRebel mit einem der größten Hotelanbieter der Welt zusammen. 2015 zeichnete die Europäische Kommission TripRebel als „Best European Startup“ aus.
TripRebel konnte namhafte Investoren überzeugen – jetzt startet Crowdinvesting
Rund 10.000 Besucher hat die Seite monatlich zu verbuchen. Ein großer Teil kommt mittlerweile aus dem Ausland, wie beispielsweise den USA (53% des gesamten Traffics). TripRebel ist somit ein Hamburger Startup, das schon jetzt international auf Nachfrage stößt. Zurzeit sind bereits 200.000 Hotels von Aachen bis Zaragoza (Spanien) verfügbar. 2016 soll das Inventar auf 500.000 Hotels steigen. Um noch schneller zu wachsen, startet TripRebel heute eine Crowdinvesting-Finanzierungsrunde auf der marktführenden Plattform Companisto. Beim Crowdinvesting schließen sich viele Personen zusammen, um sich gemeinsam mit Risikokapital an Startups zu beteiligen. Namhafte Investoren und Business Angels wie Lutz Bethge, der ehemalige CEO von Montblanc, haben bereits investiert. Zuletzt kam der ProSiebenSat.1 Accelerator als Investor hinzu, der TripRebel aus mehr als 300 Startups auswählte.
Bereits 200.000 Hotels von Aachen bis Zaragoza (Spanien) verfügbar
Mit der Unterstützung der Crowd wollen Borges und Supp das Startup weiterentwickeln. „Wir werden weiter in die Kerntechnologie investieren und das Team verstärken. Auch das Marketing soll ausgebaut werden“, so Carlos Borges abschließend. Der globale Hotel-Sektor hat ein Volumen von 709 Mrd. Euro, davon kommen 177 Mrd. Euro aus den USA, UK und Deutschland, den Fokusmärkten. Davon werden 30 Mrd. Euro von Urlaubsreisenden über Hotelbuchungsplattformen und Preisvergleichsportale wie unter anderen TripRebel online gebucht. Geld verdient das Startup über eine Provision für alle gebuchten Zimmer.
Quelle: Companisto GmbH