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Swiss Life Select erhält KUBUS-Gütesiegel „Hervorragend“

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Hannover – Die jährlich stattfindende repräsentative Umfrage „KUBUS“ der MSR Consulting Group GmbH ermittelt die allgemeine Zufriedenheit der Kunden im Markt der Finanzvertriebe. Entscheidende Kriterien hierbei sind „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Betreuungsqualität“ durch den persönlichen Berater. Erneut erzielte Swiss Life Select in diesem Rahmen Umfrageergebnisse über Marktdurchschnitt und erhielt in beiden Kategorien mit dem KUBUS-Gütesiegel „Hervorragend“ Bestnoten.

Das Leistungsversprechen von Swiss Life Select beinhaltet eine auf Schweizer Zuverlässigkeit beruhende, lebensbegleitende Konzeptberatung nach dem Best-Select-Prinzip. Dass dieses Versprechen Maßstab für Qualitätsanspruch und Beratungsleistung ist, zeigen die Auszeichnungen, die das Unternehmen regelmäßig von externen Instituten erhält.

Quellenangabe: "obs/Swiss Life Select/Tobias Woelki"
Quellenangabe: „obs/Swiss Life Select/Tobias Woelki“

„Die Auszeichnungen, die wir aktuell für unseren Kundenservice erhalten, zeigen, dass unser Qualitätsanspruch an Beratungs- und Betreuungsleistung für uns eine priorisierte Zielgröße ist. Ganz bewusst wollen wir uns weiterhin an diesen guten Ergebnissen messen lassen“, betont Falko Knabe, Chief Market Officer (CMO) von Swiss Life Deutschland. Die KUBUS-Gütesiegel mit Bestnoten in den Kategorien „Betreuungsqualität“ und „Preis-Leistungsverhältnis“ bestätigen die hervorragende Kundenorientierung des Finanzdienstleisters.

Betreuungsqualität steigt durch persönlichen Kontakt und Qualitätsstandards in der Beratungsleistung

In der Kategorie „Betreuungsqualität“ konnte Swiss Life Select klar überzeugen: Insgesamt 95 Prozent der Befragten gaben an, mit ihrem Berater zufrieden bzw. vollkommen zufrieden zu sein. Im Marktdurchschnitt, unter Berücksichtigung weiterer Vertriebsgesellschaften, Makler, Bankberater und Ausschließlichkeitsvermittler, erzielt das Unternehmen damit die höchste Bewertung. Wesentliches Kriterium bei der Bewertung ist neben der Einhaltung von Beratungsstandards die Regelmäßigkeit des persönlichen Kontaktes zwischen Berater und Kunde. Diesen schätzen laut der Umfrageergebnisse nicht nur ältere Kunden: 92 Prozent der Befragten unter 30 Jahren gaben an, den persönlichen Kontakt gegenüber anderen Kanälen wie Brief, E-Mail oder Telefon zu bevorzugen. Bei den 30- bis 49-Jährigen bestätigten dies noch 89 Prozent und bei den über 50-Jährigen 88 Prozent. Dabei nimmt der Wunsch nach persönlicher Betreuung und Beratung auf Kundenseite stetig zu: Während in 2010 noch rund 80 Prozent der Befragten bestätigten, am liebsten von ihrem Berater selbst über Neuerungen informiert zu werden, sind es in 2013 insgesamt 90 Prozent. Ein weiterer Aspekt bei der Bewertung der Betreuungsqualität ist die Wahrnehmung von Qualitätsstandards in der Beratung. Dazu zählen eine umfassende und individuelle Bestands- und Bedarfsanalyse sowie Vergleichsangebote zu bestehenden Versicherungen und neuen Angeboten. Auch hier schneidet Swiss Life Select merklich über Marktdurchschnitt ab: 95 Prozent der Kunden bestätigten die Durchführung einer entsprechenden Bedarfsanalyse durch ihren Berater, 88 Prozent von ihnen gaben an, relevante Vergleichsangebote erhalten zu haben.

Preis-Leistungsverhältnis: Wahrnehmbare Leistung zählt

Die Umfrageergebnisse bestätigen Swiss Life Select auch in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“: 95 Prozent der Kunden sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden bis sehr zufrieden. Mit insgesamt 97 Prozent der Kunden, die die Kosten für Finanz- und Versicherungsprodukte bei Swiss Life Select als preiswert bis durchschnittlich einschätzen, kann sich der Finanzdienstleister ebenfalls vor den anderen getesteten Gesellschaften durchsetzen und schneidet ebenfalls deutlich über Marktniveau ab. Dabei zeigen die Ergebnisse, dass eine positive Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses einhergeht mit einer als hochwertig wahrgenommenen Dienstleistung.

Ausgezeichneter Kundenservice

Eine hochwertige Dienstleistung als Voraussetzung für hohe Kundenzufriedenheit ist Basis jeder erfolgreichen Kundenbeziehung. Für seine konsequente Kundenorientierung wird Swiss Life Select regelmäßig von externen Instituten ausgezeichnet. So erhielt das Unternehmen im Rahmen des vom Handelsblatt und der Universität St. Gallen ausgeschriebenen Wettbewerbs erneut die Auszeichnung „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2013“. Auch die professionelle Dienstleistung des Kunden-Service-Centers von Swiss Life Select ist in diesem Jahr mit dem neuen, auf Europäischer Norm EN 15838 basierenden Zertifikat „Geprüftes Callcenter“ ausgezeichnet worden. Darüber hinaus konnte sich der Finanzdienstleister einen Platz als „Service-Champion“ in Deutschlands größtem Service-Ranking (eine Kooperation von ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT) ebenfalls erneut sichern.

Quelle: ots

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