Aktuelle MeldungenUnternehmen

Transportmangement von A bis Z

ARKM.marketing
     

Mering/München – Auf der diesjährigen transport logistic München (5.-8. Mai 2015) dreht sich am Messestand der Doll + Leiber GmbH (Halle B2, Stand 203/304) alles um das effiziente Transportmanagement, von A wie Angebotserstellung bis Z wie Zahlungseingang. Der Softwaredienstleister für den Transport-, Speditions- und Logistikbereich stellt seine Transportmanagementsoftware intertrans sowie das crm-Modul für das umfassende Customer Relationship Management vor.

Quelle: Doll + Leiber GmbH
Quelle: Doll + Leiber GmbH

Intertrans für Spediteure mit crm

Spediteure können mit intertrans den gesamten Wertschöpfungsprozess einer intermodalen Transportkette abbilden: von der Kalkulation des Angebots über die Erfassung und Disposition bis hin zur Abrechnung und Erlösermittlung. Die international einsatzfähige und in den Sprachen Deutsch, Englisch und Russisch verfügbare Software lässt sich mit weiteren Softwaremodulen individualisieren. Das Modul crm zum Beispiel (umfassendes Beziehungsmanagement) gibt eine transparente Sicht auf Daten zu Ansprechpartnern und Adressen, sämtliche Dienstleister und deren Preise, Wettbewerbsaktivitäten, eigene Akquisetätigkeiten und vieles mehr.

„Spediteure müssen zielgerichtet anfragen, Angebote schnell vergleichen können und einen schnellen Überblick über die Kosten erhalten. Genau das ist mit intertrans möglich“, sagt Geschäftsführer Albert Doll.

Intertrans für Transportunternehmen mit Disposition und Telematik

Transportunternehmen können intertrans um das Fuhrparkmanagement-Modul erweitern. Dadurch erhalten sie Kostentransparenz über Fuhrpark und Fahrer und können Informationen wie Urlaubstage, Arbeitszeiten, Qualifikationen und Schulungen des Fahrers zentral nachhalten. Das Modul dispoplan ermöglicht eine umfassende grafische Disposition, die u.a. Werkstatttermine, Öffnungszeiten sowie Ausstattungsmerkmale der Fahrzeuge und Auflieger in der Planung berücksichtigt. Die offene Schnittstellenarchitektur von intertrans, beispielsweise zu zahlreichen Telematiklösungen, erlaubt es, im Zusammenspiel mit dispoplan etwa die Lenk- und Ruhezeiten, Position des Fahrzeugs und den aktuellen Lieferstatus einzusehen und Routen bei Bedarf ad hoc anzupassen.

Revisionssichere Dokumentenarchivierung

Ein weiterer Bestandteil von intertrans ist die elektronische Akte mit Angeboten, Aufträgen, Ablieferverträgen, Rechnungen und Gutschriften. Mit einem in intertrans voll integrierten Dokumentenmanagementsystem lassen sich die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen automatisch einhalten und die Dokumente revisionssicher archivieren. Damit schaffen Logistikunternehmen jeder Größe den Weg zum papierlosen, digitalen Büro mit deutlichen Vorteilen bei Zeit- und Kostenaufwand des gesamten Angebots- und Auftragsprozesses.

Kundenstamm ausgebaut

Doll + Leiber hat in den letzten Jahren sein Softwareportfolio und seinen Kundenstamm deutlich ausgebaut. Kunden wie die Ludwig Höcketstaller Spedition GmbH im oberbayerischen Eiselfing, die Tiroler Anthentic Logistik GmbH und die süddeutsche Schedler Sonnenschutz-Logistik GmbH nutzen Software von Doll + Leiber, um ihr Transportmanagement optimal zu organisieren.

Quelle: Doll + Leiber GmbH
Quelle: Doll + Leiber GmbH
ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"