Aktuelle MeldungenFinanzenUnternehmen

TVSMILES erhält fünf Millionen Euro in Finanzierungsrunde

ARKM.marketing
     

TVSMILES, die erste Quizapp, die ihre Nutzer für die spielerische Interaktion mit Werbeformaten belohnt, hat in einer Finanzierungsrunde fünf Millionen Euro eingesammelt und einen weiteren renommierten Lead-Investor gewonnen. TVSMILES erhält das neue Kapital von den Investoren Omnes Capital, Ventech, e.ventures, German Startups Group, SevenOneMedia sowie einigen der bereits bestehenden Angels. Das frische Kapital wird TVSMILES in den Ausbau des UK Geschäftes und die Weiterentwicklung des eigenen Produktes investieren.

TVSMILES ist eine Quizapp, bei der Nutzer für die Interaktion mit diversen TV- und Digitalwerbeformaten mit „Smiles“ belohnt werden. Diese „Smiles“ können direkt in der App gegen Amazongutscheine, Paypalguthaben, aktuelle Smartphones, Tablets und vieles mehr eingetauscht werden. Um „Smiles“ zu erhalten, spielen Nutzer von TVSMILES erstellte Quizkarten, die teils redaktionelle und teils werbliche Inhalte zu einer nativen Werbeumgebung zusammenführen. TVSMILES wurde seit dem Launch der App im September 2013 über 3 Millionen Mal heruntergeladen.

Seit August realisiert TVSMILES eine expansive Nutzerakquise in UK. Basierend auf den bereits erzielten Umsätzen im August geht das Management davon aus, dass der Septemberumsatz in UK dem in Deutschland entsprechen wird. Dieser rapide Umsatzanstieg entspricht den Erwartungen des Managements, welches das hohe Monetarisierungspotential der App in Großbritannien im Vorfeld des Rollouts prognostiziert hatte.

 

(vlnr) Björn Clemens CTO, Christian Heins CEO, Tobias Haubold Head of Sales Deutschland, Michael Maximilian Mueller CFO, Jakob Börsch Head of Operations, Gabriel Demirci Head of Strategy and Corporate Development, Sebastian Schlack Head of Content Development, Gaylord Zach CPO - Quelle: TVSMILES
 Quelle: TVSMILES

(vlnr) Björn Clemens CTO, Christian Heins CEO, Tobias Haubold Head of Sales Deutschland, Michael Maximilian Mueller CFO, Jakob Börsch Head of Operations, Gabriel Demirci Head of Strategy and Corporate Development, Sebastian Schlack Head of Content Development, Gaylord Zach CPO

Nicht nur die Popularität bei Werbepartnern, sondern auch die Akzeptanz bei den Nutzern spiegelt in UK das Bild in Deutschland: TVSMILES ist in Großbritannien zurzeit Nummer Eins im Apple App Store und Google Play Store im Bereich Entertainment und Quizapp.

Die App hat monatlich in Deutschland und UK insgesamt über 650.000 aktive Nutzer. In Deutschland ist TVSMILES durchgehend unter den Top 10 Apps, gemessen an der Bruttoreichweite gemäß IVW und AGOF.

Nach erfolgreichem Abschluss des Roll-outs in UK wird TVSMILES als nächsten Schritt in den US Markt expandieren. Anschließend folgen weitere internationale Märkte.

Das Geschäftsmodell von TVSMILES umfasst ein großes Spektrum von Brand und Performance Kampagnen (CPC, CPI, CPL, CPO, etc.). Zudem hat TVSMILES sein Real-Time-Advertising Geschäft stetig ausgebaut und implementiert hier jeden Monat weitere Supply-Side Plattformen und ist zudem direkt über Trading-Desks buchbar.

„Wir freuen uns sehr, mit dieser Finanzierungsrunde die finanzielle Grundlage für eine nachhaltige Expansion in UK geschaffen zu haben. Die internationale Skalierbarkeit von TVSMILES hat es uns erlaubt, mit Omnes Capital einen weiteren starken Partner zu gewinnen. Zusammen mit unseren bestehenden Investoren Ventech, e.ventures und German Startups Group verfügen wir über ein exzellentes Investorenkonsortium, das unsere Internationalisierung perfekt unterstützen kann“, sagt Christian Heins, CEO von TVSMILES.

„Die Kombination aus enormen Wachstumsraten, die TVSMILES in Deutschland in kurzer Zeit realisiert hat, und einem erfahrenen, sich gut ergänzenden Managementteam, waren für uns sehr attraktiv. Omnes Capital unterstützt nachhaltig vielversprechende Firmen mit disruptiven Geschäftsmodellen und internationalem Potential. TVSMILES ist ein solches Unternehmen“, kommentiert Xavier Brunaud, Principal bei Omnes Capital.

„Die Performance von TVSMILES in Deutschland ist super und die ersten Zahlen aus UK zeigen, dass das auch im Ausland funktioniert, also das Geschäftsmodell auch international skalierbar ist. Da ist es fast schon zwingend, dass wir unser seit der Angelrunde sukzessive vertieftes Engagement bei TVSMILES weiter ausbauen“, sagt Christoph Gerlinger, CEO der German Startups Group.

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"