NetzwerkeTop-ThemaUnternehmen

TYPO3 Awards für beste Websites in 10 Kategorien

ARKM.marketing
     

BUND Naturschutz, Hannover96 und Hapag Lloyd-Kreuzfahrten gewinnen TYPO3 Awards 2015

Baar/Amsterdam – Im Rahmen der diesjährigen TYPO3 Conference Europe, T3CON in Amsterdam, Niederlande, hat die TYPO3 Association erstmals die am besten gestalteten und nutzerfreundlichsten Websites ausgezeichnet, die mit dem Open Source Content Management System TYPO3 erstellt wurden. Gewonnen haben in der Kategorie „NGO“ die neu gestaltete Website des BUND Naturschutz in Bayern e.V., in der Kategorie „Sport“ die Website des Fußballclubs Hannover96 und Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten in der Kategorie „eCommerce“.

In einer Galaveranstaltung im historischen Gebäude der alten Börse, moderiert von Sabine Osthoff, erwarteten die Teilnehmer der Web-Agenturen, die mit ihren Kundenprojekten bereits auf die Shortlist gekommen waren, gespannt das Urteil der Jury. Der Verantwortliche für den Internetauftritt beim BUND Naturschutz in Bayern e.V. Holger Lieber über die Auszeichnung der neuen Website: „Wir sind wirklich glücklich über den Preis. Die neue Website ist für unsere Internetpräsenz ein echter Meilenstein. Endlich können die Nutzer die bayernweiten, regionalen und bundesweiten News und Termine auf einer Seite abrufen. Unsere 300, meist ehrenamtlichen Engagierten pflegen heute Inhalte in fast 80 Webseiten ganz einfach ein. So komplex die Lösungen sind, so einfach sind sie für unsere Redakteure zu bedienen und so nutzerfreundlich sind sie für die Besucher der Website.“

Quelle: TYPO3 Association
Quelle: TYPO3 Association

Gewinner aller Kategorien

In den folgenden 10 Kategorien wurden TYPO3 Awards verliehen:

  • Enterprise: Virtua SA Fondation de la Haute Horlogerie
  • Touristik: neusta eTourism Holiday Home
  • Wissenschaft / Bildung: Maxserv Eindhoven University of Technology
  • Mobile / Responsive Design: dkd Internet Service GmbH Aktion Deutschland hilft
  • NGO: Die Werbebotschafter Janda + Roscher GmbH & Co KG BUND Naturschutz e.V.
  • eCommerce: sitegeist Hapag Lloyd Kreuzfahrten
  • Finanzen / Logistik: mindscreen GmbH / SNK Interactive Globalance Bank
  • Sport: Brandung Agentur Hannover96
  • Politik / Öffentliche Hand: dkd Internet Service GmbH Landesregierung Rheinland-Pfalz und mit gleicher Punktzahl alter-net.nl mit der Gemeinde Zeist in den Niederlanden
  • Kleine Webseiten / Kampagnen: dkd Internet Service GmbH Deutsche Bildung

Zusätzlich wurden Sonderpreise verliehen:

  • für das beste TYPO3 Event 2014/2015: TYPO3 Developer Days (Die Bewertung erfolgte durch ein Voting der TYPO3 Community.)
  • Microsoft Award für die beste Cross Plattform: Team neusta mit den Azure Projekt “TUI Mein Service“
  • Microsoft Award für die beste Cross Browser Umsetzung: Pluswerk mit Deutsche Morbus Crohn Vereinigung

Jury und Art der Bewertung

Eine achtköpfige unabhängige Experten-Jury, zusammengesetzt aus Branchenexperten, Journalisten, einem Hochschulprofessor der Wirtschaftsinformatik, unterstützt von drei Experten der TYPO3 Community bewerteten mittels eines Punktesystems das Design, die Performance und die Nutzerfreundlichkeit auf verschiedenen, auch mobilen Endgeräten sowie auf verschiedenen Browsern. Für jedes Projekt gab es elf Fragen. Hier konnte die Jury zwischen einem und zehn Punkten vergeben. Für die rund fünfzig Einreichungen vergab die Jury insgesamt 15.443 Punkte. Daraus ergab sich ein durchgängiges gutes Bild. Zum Schluss suchten die Jurymitglieder auf Basis der Punkte einen Konsens, um die Gewinner der jeweiligen Kategorie festzulegen.

Quelle: TYPO3 Association

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"