Unterstützung rund um den Messebau: Holtmann bietet unabhängige Beratung
Holtmann Messe + Event verstärkt seine Beratungsleistungen rund um Messestände und temporäre Kommunikationsbauten. Architekturbüros, Designagenturen oder ausstellende Unternehmen können jetzt auch unabhängig von einem konkreten Auftrag vielfältige Beratungsleistungen in Anspruch nehmen. Holtmann unterstützt etwa bei der Budgetplanung, der Umsetzung technischer Richtlinien oder bei der Auswahl passender Materialien. Während eines Projekts haben Kunden die Möglichkeit, ihren Messestand in einem Kundenzentrum schon vor der Veranstaltung zu begehen und einen authentischen Vorab-Eindruck zu erhalten.
Schrumpfende Budgets, kurzfristigere Deadlines und eine zunehmende Internationalisierung: Auch am Messebau gehen allgemeine wirtschaftliche Trends nicht vorbei. Gerade auf Messen und Veranstaltungen im internationalen Umfeld sind Unternehmen oft mit gänzlich neuen Anforderungen konfrontiert. Sowohl die Aussteller als auch deren Design-Agenturen fragen deshalb zunehmend Expertise von außerhalb an.
„Auf neuen Messeplätzen oder bei neuen Veranstaltungsorten betreten Unternehmen oftmals Neuland: Sie kennen sonst bereits eingeübte Regeln, Besonderheiten und regionale Vorschriften noch nicht“, erläutert Frank Rakebrand, Prokurist bei Holtmann und in der neu geschaffenen Position hauptverantwortlich für Messestandberatung. „Oft werden wir angefragt, wie ein bereits festgelegtes Design im Rahmen des Budgets umgesetzt werden kann. Aber auch technische Richtlinien, Konstruktion und eingesetzte Materialien, Praktikabilität sowie Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit sind Aspekte, bei denen Kunden gerne auf unsere Erfahrung zurückgreifen.“
An der richtigen Stelle investieren
Als Messebauspezialist ist Holtmann deshalb längst nicht mehr nur als Service-Dienstleister und Koordinator gefragt, sondern übernimmt zunehmend auch Beratungsaufgaben im Rahmen der Projektplanung. Das Fachwissen des Messebauspezialisten kann dabei einen hohen Mehrwert bieten: Wer beispielsweise beim Shop-Interieur leichte Mehrausgaben bei Materialien und Konstruktion in Kauf nimmt, kann nach der Fertigstellung mit kundenfreundlicheren Tresensystemen punkten, die zugleich länger haltbar sind. Unter dem Strich eine bessere, funktionalere Lösung, die langfristig sogar zu Kosteneinsparungen führt.
Besuch im Kundenzentrum für letzten Feinschliff
Solche Beratungsleistungen fragen Unternehmen oft im Rahmen eines laufenden Projekts an. Zunehmend wenden sich aber auch Architekturbüros und Designagenturen vorab an Holtmann, um die Umsetzbarkeit und korrekte Budgetierung ihrer Entwürfe sicherzustellen.
Wird Holtmann mit einem konkreten Projekt beauftragt, können Kunden die Konstruktion bereits vorab im neuen Kundenzentrum „Messehalle“ besichtigen. Wie bei seiner finalen Verwendung kann der Kunde seinen Stand in der Messehalle bei Holtmann besichtigen und sogar betreten. Ein Vorteil, den Kunden gerade vor wichtigen Terminen wie der CeBIT oder der Hannover Messe gerne annehmen. „Trotz 3-D-Grafikprogrammen ist es schwer, sich eine Ladenkonstruktion oder einen Messestand im Detail vorzustellen. Unser „Messehalle“-Kundenzentrum schafft Abhilfe“, erläutert Rakebrand. Hier haben Kunden die Möglichkeit, ihre Stände vorab zu begehen und den „Look-and-Feel“ zu prüfen. Auf einer Grundfläche von 220 m² werden Entwürfe getestet und Probeaufbauten durchgeführt. „Beim Vorab-Aufbau können Kunden ihrem Stand den letzten Feinschliff geben und sich ideal auf den Messeauftritt vorbereiten.“
Quelle: Holtmann Gruppe