Vier Schritte zur Jahresplanung von Influencer-Kampagnen
Hamburg – Von punktuellen Einzelaktionen zur akribischen Langzeitplanung: Mit der Professionalisierung von Influencer-Marketing wird das Instrument Teil des Marketing-Mixes von Unternehmen. „2018 tritt Influencer-Marketing in die Effektivitätsphase ein. Dann geht es um die Frage, wie die Disziplin im Vergleich zu anderen Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen performt“, meint Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer der Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman. Der Experte erläutert, welche vier Schritte für die Jahresplanung von Influencer-Kampagnen nötig sind.
1. Effizienz-Check und Zielsetzung
Erster Schritt ist es, zu definieren, welche Ziele Sie im Gesamtmarketing erreichen wollen. Legen Sie Messgrößen fest. Fragen Sie sich, welche der Erfolgskennzahlen sich mit Influencer-Marketing gut erreichen lassen oder sogar besser als mit anderen Maßnahmen. Typische Influencer-Marketing-KPIs sind Reichweite, Kontakte, Kontaktfrequenz oder Interaktionsrate. Aber auch andere Erfolgswerte können für Influencer-Marketing statt für andere Instrumente sprechen, wie direktes User-Feedback zu einem (neuen) Produkt oder Content-Kreation zur Weiterverwendung in der Kommunikation.
2. Intensität der Kommunikationsphasen
Für die Grobplanung von Influencer-Marketing-Kampagnen gibt es einiges zu bedenken. Entscheiden Sie sich für die Intensität der Maßnahmen. Wollen Sie einen großen Aufschlag machen, beispielsweise zu einem Produktlaunch? Oder wollen Sie Kampagnen gleichmäßig über das Jahr verteilen? Es empfiehlt sich nahezu immer, einen Großteil seiner Kampagne über das Jahr zu streuen, da man bei einer langen Laufzeit regulierend und optimierend eingreifen kann. Zudem können so echte Influencer-Relations aufgebaut werden, da die Beziehungen sowohl digital als auch im echten Leben gepflegt werden sollten.
3. Influencer-Auswahl und Typisierung
Charakterisieren Sie Influencer-Typen, mit denen Sie zusammenarbeiten wollen. Halten Sie fest, für welche Themen Ihre Influencer stehen sollten, welche Reichweite sie mitbringen sollten, welchen Typ Mensch mit welchem Kommunikationsstil Sie suchen. Hierbei hilft es, den festgelegten Typen beispielhaft Meinungsmacher zuzuordnen. Die konkrete Kontaktanbahnung erfolgt dann später. Ausnahme: Wollen Sie Influencer langfristig als Markenbotschafter gewinnen, gilt es, die Auswahl und Ansprache schnellstmöglich zu konkretisieren.
4. In Jahresplan Übersicht schaffen
Erstellen Sie einen groben Jahresplan. Dieser sollte Ideen für Kampagnen und eine Streuung über die Zielgruppensegmente beinhalten sowie die Typisierung der Influencer und Phasen der Kommunikation berücksichtigen. Betrachten Sie Ihre Ziele und beziehen Sie Jahreshighlights, Saisonalitäten und alle anderen Werbemaßnahmen mit ein, die eine integrierte Marketingkommunikation abrunden.
Quelle: Agentur Frau Wenk +++ GmbH