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Wenn Unternehmen am Kunden vorbei reden

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Ulrike Dolle legte Finger in Wunden. Wenn die Service- und Kommunikationsexpertin Ulrike Dolle aus Paderborn referiert, nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Das erlebten jetzt Führungskräfte aus Ostwestfalen-Lippe, die sich auf Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn im TechnologiePark der Stadt trafen.

Quelle: ADM Institut
Quelle: ADM Institut

Ulrike Dolle trifft in Paderborn den richtigen TonUlrike Dolle sprach zum Thema „Kundenkommunikation mit dem heutigen und zukünftigen Kunden“. Im Vordergrund stand dabei die Frage, wie es Unternehmern gelingen kann, mit dem Kunden zeitgemäß ins Gespräch zu kommen.

„Die Chefetage muss sich zu einer aktiven Kundenkommunikation bekennen und das ganze Unternehmen auf eine absolute Kundenorientierung ausrichten“, mahnte Ulrike Dolle. Es gelte, Berührungspunkte mit dem Kunden verantwortungsvoll zu nutzen.

Dass Geschäftsführer damit noch immer häufig überfordert sind, zeigte sich in einer nachträglichen Diskussion.

Die Unternehmensleitung gibt durch eine konsequent gedachte Kundenorientierung ein Stück der eigenen Unternehmenshoheit an den Kunden ab. Das erfordert den weitsichtigen Blick auf die Auswirkungen und die Chancen, die dadurch entstehen. Und auch die Mitarbeiter brauchen die richtigen Kompetenzen und Freiraum, mit den Kunden situationsgerecht und nicht nur nach Standard oder Skript zu agieren oder zu reagieren. Die Referentin wurde nach der Veranstaltung vielfach gelobt. Der Tenor war dabei das mutige Herangehen an eine allgegenwärtige Problematik.

Quelle: ADM Institut

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