Lob oder Kritik? Produktrezensionen und Bewertungen im Internet sagen Dir, was andere Verbraucher über ein Produkt oder eine Dienstleistung denken. Fast immer beeinflussen diese Erfahrungen auch Deine Kaufentscheidung.
Vom Bedürfnis bis zur Produktrezension
Einkaufen folgt einem Schema, das sich in fünf Phasen einteilen lässt.
1. Warum Du etwas kaufen möchtest
Ein Kaufbedürfnis kann aus der Lust heraus entstehen, etwas haben zu wollen. Vielleicht, weil Du eine tolle Werbung gesehen hast, weil ein Freund dieses Produkt besitzt oder eine tolle Erfahrung hatte. Dahinter kann aber auch eine Notwendigkeit wie Hunger oder Durst stecken.
2. Informationen werden im Internet gesucht
Ein Produkt oder eine Leistung gibt es nicht nur bei einem Hersteller und auch Eigenschaften, Qualität und Preis unterscheiden sich. Für eine bestmögliche Übersicht stöberst Du in der Regel im Internet nach den verfügbaren Angeboten.
3. Bewertung von Alternativen
Alle gesammelten Informationen werden nebeneinander gelegt und ausgewertet. Die Kriterien sind dabei sehr persönlich und unterscheiden sich bei den Verbrauchern. Dir ist eine technische Raffinesse wichtig, während ein anderer Kunde das Design mag. Am Ende fällt Deine Kaufentscheidung für das Produkt mit dem für dich höchstmöglichen Nutzen.
4. Andere Verbraucher beeinflussen Deine Kaufentscheidung
Die Erfahrung einer dritten Person – zum Beispiel in Form von Online Bewertungen – kann einen starken Einfluss auf Deine Kaufabsicht haben. Zudem ist erwiesen, dass ein Produkt oder eine Leistung eher gekauft wird, wenn es zuvor viele andere Verbraucher gekauft oder in einer Produktrezension positiv bewertet haben.
5. Erfahrungsberichte und Produktrezensionen
Zufrieden oder nicht? Nach dem Kauf erzählst Du Freunden und Bekannten von Deinen Erfahrungen. Oft teilst Du diese zusätzlich in Form von mehr oder weniger ausführlichen Bewertungen und Produktrezensionen, Sternen und Punkten auf Bewertungsplattformen oder Social-Media-Kanälen.
Der Markenauftritt, Bewertungen anderer Nutzer und Deine innere Einstellung – drei wichtige Motive für Deine Kaufentscheidung
Die Werbung für ein Produkt, seine Verpackung, der Preis sowie seine Eigenschaften sind äußerliche Einflussfaktoren und üben auf dich einen mehr oder wenig starken Reiz aus. Wenn es dann in Produktrezensionen oder Erfahrungsberichten noch viel Lob von anderen Verbrauchern gibt, ist diese Verlockung umso größer. Innere Faktoren wie Deine aktuelle Stimmung, Persönlichkeit und Lebensstil oder die Haltung zu einem Unternehmen beurteilen schließlich diese äußeren Stimuli und entscheiden, ob und was Du am Ende kaufst.
85% der Verbraucher lesen vor dem Kauf Produktrezensionen
Studien belegen, dass Verbraucher vor einer Kaufentscheidung vor allem Online-Bewertungen genauso vertrauen wie persönlichen Empfehlungen. Auf über 420 Portalen hinterlassen Nutzer Erfahrungen für fast jede Branche, viele Unternehmen profitieren zudem von Bewertungen auf Google, Facebook & Co. Damit Verbraucher all diese Bewertungen auf einen Blick erfassen, stellen Unternehmen diese in Form von Google Sternen oder Siegeln wie trustedShops wirkungsvoll auf Ihren Websites dar. Erfahrungsportale spielen für Verbraucher eine wichtige Rolle, da Verbraucher auf solchen Portalen sich über Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden und Nutzer schlau machen können. Neben der wohl bekanntesten deutschen Verbrauchorganisation Stiftung Warentest gibt es mittlerweile zahlreiche andere Portale für Erfahrungen wie potyoo, trusted, yelp, TripAdvisor uvm. Verbraucher haben somit die Möglichkeit durch Erfahrungsberichte noch vor der eigenen Kaufentscheidung sich über das Produkt aus Sicht eines Verbrauchers zu informieren.
Erfahrungsberichte unterstützen Deine Kaufentscheidung
Werbung ist bunt und toll anzusehen und lobt vor allem die positiven Seiten. Doch Werbung allein schafft kein Kundenvertrauen, denn Produkte und Dienstleistungen stehen in Konkurrenz zu einer Vielzahl von Mitbewerbern. Und deren Werbesprüche und Produktvorteile unterscheiden sich nicht so groß voneinander. Erfahrungsberichte anderer Nutzer hingegen sind authentisch und ehrlich und zeigen ein aktuelles Stimmungsbild. Und je mehr Produktrezensionen und Bewertungen ein Unternehmen sammelt, desto umfassender kannst Du dich als Verbraucher informieren. Hilfreich ist es, wenn Unternehmen auf kritische Bewertungen mit einem eigenen Kommentar reagieren. Das kann ein Dankeschön sein, eine Entschuldigung für eine weniger gute Erfahrung oder eine Klarstellung, wenn eine Bewertung schwer verständlich formuliert ist. Damit zeigen Unternehmen, wie wichtig ihnen Kunden und deren Erfahrungen sind. Lies Kundenrezensionen aufmerksam und möglichst aus neutralem Blickwinkel, denn Erfahrungsberichte sind subjektiv und emotional. Deine Erwartungshaltung bestimmt am Ende, welche Erfahrung anderer für dich persönlich wertvoll und entscheidungsrelevant ist.