Berlin. Jeder zweite Deutsche ab 14 Jahren (55 Prozent) hat durch das Einkaufen im Internet bereits Geld gespart. Nach einer Umfrage berichte die mittlere Altersgruppe (30 bis 49-jährige) am häufigsten von Einsparungen durch das Einkaufen im Internet, teilte der Branchenverband Bitkom am Freitag in Berlin mit. 62 Prozent dieser Alterspanne hätten angegeben, schon einmal beim Einkaufen im Internet Geld gespart zu haben. Bei den 50 bis 64-jährigen seien dies lediglich 41 Prozent.
Jeder zweite Internet-Nutzer (48 Prozent) lese zudem vor dem Kauf Produkt-Bewertungen von anderen Konsumenten. Besonders die über 65-jährigen würden vor dem Kauf Kommentare zu Anbietern und Produkten lesen (65 Prozent). Nur eine Minderheit der Befragten (20 Prozent) gebe auch selbst Bewertungen ab.
Für die Umfrage wurden durch ARIS Umfrageforschung im Auftrag des Verbandes 1000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten befragt.