Die Kleidung spielt in der Geschäftswelt eine wichtige Rolle. Sie strahlt Professionalität und Kompetenz aus, was für Vertrauen bei Kollegen, Kunden und Vorgesetzten sorgt. Ein angemessenes Erscheinungsbild ist daher enorm wichtig, um die Unternehmenskultur zu stärken, ein positives Arbeitsumfeld zu fördern und zum eigenen Erfolg beizutragen.
In diesem Beitrag werden die unterschiedlichen Aspekte von Business Dresscodes genau unter die Lupe genommen. Das beinhaltet auch praktische Tipps, mit denen sich die typischen Fehler ganz einfach vermeiden lassen.
Nicht nur auf die Kleidung kommt es an
Kleidung ist ein wichtiger Aspekt bei Dresscodes in verschiedenen Businesswelten. Aber auch Accessoires wie beispielsweise Uhren tragen maßgeblich zur Gesamterscheinung bei. Eine elegante Uhr von TAG Heuer ist zeitlos und signalisiert zudem Pünktlichkeit und eine gute Organisation.
Gepflegte Schuhe sind ebenfalls wichtig. Sie runden den professionellen Eindruck ab, zeigen Sorgfalt und vermitteln ein stimmiges Bild. Dezenter Schmuck ist im Geschäftsumfeld ebenfalls durchaus angebracht, sollte jedoch wohlüberlegt ausgewählt werden und nicht so auffällig sein.
Ein gepflegtes Äußeres gehört ebenfalls zum Business Dresscode dazu
Selbst der beste Anzug und optimal ausgewählte Accessoires verfehlen ihr Ziel, wenn die Körperpflege vernachlässigt wird. Saubere, ordentlich geschnittene Haare und gepflegte Nägel sind grundlegende Aspekte, die niemals unterschätzt werden sollten. Auch ein frischer Teint sollte sowohl für Frauen als auch für Männer selbstverständlich sein.
Dezentes Makeup kann das Gesamtbild positiv beeinflussen, allerdings sollte damit niemals übertrieben werden. Andernfalls entsteht der Eindruck, dass das Wesentliche sowohl beim Aussehen als auch bei der Arbeit zu sehr in den Hintergrund tritt.
Im direkten Kontakt spielen zudem Gerüche eine wichtige Rolle. Es ist daher wichtig, auf frischen Atem und einen angenehmen Körpergeruch zu achten, denn unangenehme Details fallen hier sofort auf.
Verschiedene Dresscode-Kategorien im beruflichen Umfeld
Nicht in allen Unternehmen und nicht in jeder beruflichen Situation gilt der gleiche Dresscode. Es ist daher wichtig, die unterschiedlichen beruflichen Settings zu verstehen, um stets einen professionellen Eindruck hinterlassen zu können. Die folgenden Kategorien sind gängig und sollten bekannt sein:
- Business Formal: Hier tragen die Herren Anzüge und Krawatte, Damen können elegante Kleider oder Blazer tragen, sollten aber nicht zu extravagant wirken.
- Business Casual: Hemden können bei diesem Dresscode mit oder ohne Krawatte getragen werden. Für die Damen empfehlen sich Blusen, Stoffhosen oder schlichte Röcke.
- Smart Casual: Hier sind Poloshirts, dunkle Jeans und auch nicht zu auffällige Freizeithemden angebracht. Schlichte Pullover sind ebenfalls geeignet.
- Casual: Dies ist der wohl entspannteste Dresscode. Jeans und T-Shirts sind hier vollkommen in Ordnung. Ziel ist, dass sich die Mitarbeiter in ihrem Outfit wohlfühlen.
Jede der genannten Kategorien hat spezielle Anforderungen und Erwartungen, die sich auch je nach Branche und Unternehmenskultur noch einmal unterscheiden können. Wer den passenden Dresscode wählt, trägt nicht nur zur eigenen Glaubwürdigkeit bei, sondern zeigt gleichzeitig auch, dass er die Kultur und die Vorgaben des Unternehmens respektiert.
Der schmale Grat zwischen guter Kleidung und Overdressing
Professionelle Kleidung macht im Geschäftsumfeld einen guten Eindruck. Allerdings ist es wichtig, den Dresscode des Unternehmens zu beachten und die Kollegen zu beobachten, um ein stimmiges Gesamtbild zu erreichen. Ein Anzug, wenn eigentlich ein Casual-Dresscode praktiziert wird, wirkt merkwürdig und ist daher unangebracht.