Meerbusch (ots) – Mehr als 75.000 Nutzer konnte die Kochmamsell GmbH mit ihrer App bereits begeistern. Die Kochmamsell-App liefert kreative auf frischen Zutaten beruhende Rezeptideen, wenn sie am dringendsten gebraucht werden, nämlich beim Einkaufen. Nun will das noch junge Unternehmen seine positive Entwicklung weiter vorantreiben und ab dem 03.09.2013 mit einer Crowdinvesting-Kampagne auf FUNDSTERS bis zu 165.000 Euro einsammeln. Dieses Kapital soll anschließend für die Erweiterung der Vertriebs- und Kommunikationsstrukturen, den Aufbau eines Online-Shops und den Bau einer Versuchsküche verwendet werden.
Um langfristig als ernsthafter Marktteilnehmer in der Lebensmittelbranche wahrgenommen zu werden, hat sich das Kochmamsell-Team entschieden, frisches Geld aufzunehmen, um den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter zu forcieren. Venture Capital schied dabei als Finanzierungsoption für die Gründer aus, weil eine rein zahlenfokussierte Ausrichtung für die Entwicklung der Kochmamsell ihren Vorstellungen widerspricht. Die enge Verbindung zu ihren Nutzern sollte auch bei der Monetarisierung berücksichtigt werden, sodass nur ein Crowdinvestment infrage kam. Arno Meyer zu Küingdorf, Mitgründer und Geschäftsführer der Kochmamsell, erklärt, warum die Entscheidung auf FUNDSTERS fiel: „Wir haben mit allen relevanten Crowdfunding-Plattformen gesprochen – das Feedback von FUNDSTERS war sehr positiv und konkret zugleich. Da es hierbei um Beteiligungen geht, sollte man gründlich überlegen, mit wem man zusammenarbeitet. Ein intensiver Austausch hat beide Seiten davon überzeugt, den richtigen Partner gefunden zu haben.“
Auch Markus Brütsch, Vorstandsvorsitzender der FUNDSTERS AG, freut sich über die Kooperation mit der Kochmamsell: „Die Kochmamsell ist bei uns im Team sofort auf viel Zustimmung gestoßen. Die einfache Verständlichkeit, der praktische Nutzen sowie die außerordentliche Skalierbarkeit des Geschäftsmodells haben uns überzeugt.“
Die plattformübergreifende Kochmamsell-App (iOS, Android und Windows Phone) liefert jeden Tag drei neue Rezepte, angepasst auf das jeweilige Sortiment der Lebensmittelhändler Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl, Netto MD, Netto Supermarkt, Norma, Penny sowie Kaisers Berlin und Umgebung. Ab September bereichert der erste Biomarkt das Händler-Angebot der App. Dieses wird sukzessive erweitert, um so ein Abbild des realen Marktes zu schaffen – also eine Mischung aus Discountern, Vollsortimentern und Bioläden. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells, welches unter anderem auf der Kooperation mit Einzelhändlern und Herstellern basiert, deren Produkte in die Rezepte integriert werden.
Auf FUNDSTERS wurden mit der CaSi-Systems AG und der Küchenfab GmbH zuletzt zwei Investitionskampagnen mit insgesamt mehr als 175.000 Euro erfolgreich finanziert. Ab dem 03.09.2013 hält FUNDSTERS mit der Kochmamsell-App die nächste vielversprechende Kampagne für interessierte Investoren bereit (www.FUNDSTERS.de/kochmamsell).
Über FUNDSTERS
FUNDSTERS.de, gelauncht im November 2012, ist die erste Crowdfunding-Plattform in Deutschland, die Privatpersonen sowohl die Investition in junge Unternehmen als auch die Unterstützung von Projekten bietet. Während Investoren im Rahmen einer echten Eigenkapitalbeteiligung am Gewinn und an Wertsteigerungen teilhaben, erhalten Projektunterstützer im Gegenzug für ihren finanziellen Beitrag Sachleistungen oder symbolische Anerkennungen. Bei beiden Formen des Fundings ist die Plattform in der Lage, eine Größenordnung von mehr als 100.000 Euro abzuwickeln. Im Bereich der Investitionen wird dies ermöglicht durch ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligtes Prospekt. Um die Kampagnen mit einer größtmöglichen Aufmerksamkeit zu versorgen, hält die Plattform ein umfassendes Paket an Community- und Social-Media-Features bereit. Diese ermöglichen den Austausch zwischen den Nutzern bis ins lokale Umfeld.