Düsseldorf sieht sich als Schwerpunkt der Schönheitsbranche
Düsseldorf. In Düsseldorf gibt es eine besonders hohe Dichte an Unternehmen aus der Schönheitsbranche. Wie die Messe Düsseldorf GmbH am Dienstag mitteilte, hätten etwa 50 Unternehmen der Branche im Bereich der Landeshauptstadt ihren Sitz – darunter namhafte Unternehmen wie L’Oréal, Shiseido oder Schwarzkopf. Allein die 35 Hersteller und Großhandelsbetriebe unter diesen Unternehmen erwirtschafteten laut Statistischem Landesamt im Jahr 2007 einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro.
In der Messe Düsseldorf finden am letzten März-Wochenende die drei Fachmessen «Beauty International Düsseldorf», «Top Hair International Trend & Fashion Days» und «Global Art of Perfumes» statt. Rund 76 000 Fachleute und 1600 Aussteller werden dazu erwartet.
«Mit insgesamt 187 Friseurbetrieben und Kosmetikinstituten pro 100 000 Einwohnern liegt Düsseldorf weit über dem Bundesdurchschnitt von 147 Beauty-Adressen pro 100 000 Einwohnern und zum Beispiel auch deutlich vor Hamburg, Frankfurt, Köln oder Berlin», erklärte Messe-Geschäftsführer Joachim Schäfer. Zu diesen von den Handwerkskammern erfassten Unternehmen kämen zahlreiche Naildesigner, Fußpfleger und Wellnessbetriebe, die nicht in der Statistik auftauchten.
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