Hamburg – Die diesjährige Roadshow der dpa-Tochter news aktuell zum Thema Radio- und Video-PR geht morgen in München zu Ende. Rund 1.000 Kommunikationsexperten aus Unternehmen und Agenturen wollten mehr darüber erfahren, wie man mit Hilfe von Videoclips und Radiobeiträgen die richtigen Menschen erreicht. Aufgrund der großen Nachfrage setzt news aktuell die Veranstaltungsreihe im zweiten Quartal in Düsseldorf, Köln und Frankfurt fort.
„Eigentlich ist es ja mittlerweile eine Binsenweisheit: Multimedialer Content gewinnt in der PR immer mehr an Bedeutung. Mit unserer Roadshow sind wir einen Schritt weiter gegangen und blicken hinter die Kulissen. Wie geht das alles genau? Was ist wichtig? Wie ist man erfolgreich?“, erklärt Geschäftsbereichsleiter Lars Müller von news aktuell das Erfolgsrezept der Veranstaltungsreihe. „Weil wir täglich Radio- und Video-Beiträge produzieren, wissen wir natürlich, was in den Redaktionen gefordert wird. Auch können wir beurteilen, was im Web funktioniert und was nicht. Dieses Know-how haben wir einfach mit der PR-Community geteilt“, so Müller weiter. Die Roadshow von news aktuell hat Station gemacht in Hamburg, Stuttgart, Köln, Frankfurt, Berlin und München.
Die Referenten Ilona Aziz, Michael Tiebeck und Frank Schleicher zeigten in ihren Vorträgen „Radio – Das unterschätzte PR-Medium“ und „Mit Bildern bewegen – Erfolgsfaktoren für die Video-Kommunikation“, wie Audiobeiträge und Clips richtig produziert und eingesetzt werden. Insbesondere der Hörfunk wird von PR-Verantwortlichen zu oft stiefmütterlich behandelt. Ein großer Fehler, denn mehr als 80 Prozent der Deutschen schalten werktags ihr Radio ein. Anders sieht es bei Bewegtbild aus: Hier muss man genau wissen, was die Nutzer im Netz anklicken und was nicht. Timing, Formate und Kanäle müssen top koordiniert sein. Die drei Multimedia-Experten von news aktuell zeigen anhand von vielen Praxisbeispielen, wie man mit den richtigen Inhalten die richtigen Menschen erreicht.
news aktuell produziert für Unternehmen und Agenturen multimediale Inhalte, die für eine erfolgreiche Kampagne oder eine langfristige Kommunikationsstrategie wichtig sind: Videos, Fotos, Infografiken und Radiobeiträge. Darüber hinaus realisiert die dpa-Tochter reichweitenstarke Live Streamings und Kampagnen-Websites. Unternehmen und Agenturen profitieren in allen Projektphasen von der Erfahrung der Experten von news aktuell. Jede Produktion wird auf Unternehmensziele, Botschaften und Corporate Design abgestimmt.
Quelle: ots