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Google muss sich warm anziehen

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Hamburg (ots) – Microsoft rüstet auf – das Giganten-Duell in COMPUTER BILD / Großangriff mit Outlook.com / Windows Phone 8 gegen Android / Internet Explorer 10 gegen Chrome

Noch vor zehn Jahren kamen sich Microsoft als Software-Hersteller und Google als Suchmaschinen-Anbieter nicht in die Quere. Heute konkurrieren beide Unternehmen auf allen Gebieten, ob’s um Smartphones, Browser, Suchmaschinen oder E-Mail-Dienste geht. Die Fachzeitschrift COMPUTER BILD ließ die Giganten in fünf Bereichen gegeneinander antreten (Heft 23/2012, ab Samstag am Kiosk).

Mit dem neuen Outlook.com startet Microsoft einen Großangriff auf Google Mail. Die Outlook-Oberfläche bringt mehr Übersicht ins Postfach, Löschen und Sortieren von Nachrichten im Posteingang klappt einfach per Mausklick. Google bietet dagegen mehr Freiheiten beim Anpassen des Designs. Gegen Spam-Mails funktioniert Googles Schutz ordentlich, geht teils aber zu eifrig ans Werk. Outlook.com erkennt unerwünschte Werbe-Mails noch besser, die Fehlerquote ist sehr gering. Desweiteren bietet die Internet-Festplatte von Microsoft zwei Gigabyte mehr Speicher als ihr Pendant bei Google. In Summe geht Microsoft als Sieger des Mail-Duells hervor.

Anders fiel das Fazit im Handy-Duell aus: Fast zwei Drittel aller Handys laufen mit Android, nur wenige mit Windows. Aktuelle Windows-Handys wie das Nokia Lumia 800 und das 900 beeindrucken zwar mit eigenständigem Design und flotter Bedienung. Doch mit Android-Smartphones wie dem Google Galaxy Nexus oder dem Samsung Galaxy S3 können sie nicht mithalten. Denn die bieten trotz teils fummeliger Bedienung technisch mehr: schnellere Prozessoren, knackscharfe Displays sowie Freiheit für Hersteller und Nutzer. Zudem ärgerlich für Windows-Phone-Nutzer: Für aktuelle Windows-Phone-7-Handys gibt’s kein Update auf Version 8. Seine erdrückende Übermacht demonstriert Android außerdem mit schierer Masse – die Auswahl an Apps ist gigantisch, die Vielfalt der Geräte lässt kaum Wünsche offen. Fazit: Sieg für Google.

Im COMPUTER BILD Surf-Duell traten Microsofts Internet Explorer (IE) und Googles Chrome an. Chrome ist trotz vollem Funktionsumfang nach wie vor der schnellste Browser. Flash-Inhalte, bequeme Lesezeichenverwaltung – für den Google-Browser ist das alles kein Problem. Leider verspielt Chrome beim Schutz privater Daten wichtige Punkte: Hacker können Passwörter und Kreditkartendaten abgreifen. Der IE hält die Benutzerdaten deutlich besser unter Verschluss. Knapper Sieg für Microsoft.

Weitere Testduelle in den Bereichen Suchmaschinen und Office, sowie Fakten und Hintergründe liefert die aktuelle Ausgabe der COMPUTER BILD.

Mehr auch im Internet unter: www.computerbild.de/software/

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/51005/2346532/google-muss-sich-warm-anziehen/api

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