FinanzenVerschiedenes

Konsumklima der deutschen Verbraucher hellt sich auf

ARKM.marketing
     

Nürnberg (ddp.djn). Das Konsumklima der deutschen Verbraucher hellt sich weiter auf. Der sogenannte Konsumklimaindex, in dem das Marktforschungsunternehmen GfK Konjunktur- und Einkommenserwartungen sowie die Anschaffungsneigung der Bürger ermittelt, stieg für den Monat Oktober erneut an, wie die GfK am Freitag in Nürnberg mitteilte. So erhöhte sich der Wert auf 4,3 Punkten, nach 3,8 Punkten im September und 3,4 Punkten im August.

Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartungen als auch die Anschaffungsneigung der Bürger hätten sich verbessert. Zurückzuführen sei dies auf die guten Konjunkturnachrichten, die die Deutschen optimistischer in die Zukunft blicken ließen sowie das Preisklima ohne jede Inflation, dass die Kaufkraft stärke. Auch die Tatsache, dass der gefürchtete Einbruch am Arbeitsmarkt bislang ausgeblieben ist, stütze die Stimmung.

Der monatliche GfK-Konsumklimaindex basiert auf rund 2000 Verbraucherbefragungen. Die Studie wird seit 1980 erhoben.

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"