Während sich draußen alles digital transformiert, vertrödeln drinnen in den Unternehmen die Manager mit „gängigen“ Verfahren aus dem letzten Jahrhundert wertvolle Zeit. Doch mit Werkzeugen von gestern ist die Zukunft nun mal nicht zu packen. Die Unternehmen sind in ihren eigenen Systemen gefangen. Und sie werden nicht am Markt sondern an ihren Strukturen scheitern.
Die Komplexität unserer neuen Businesswelt verlangt Agilität, Schnelligkeit und Flexibilität – jedoch keine Administrationsexzesse. Der permanente Wandel ist die neue Realität, da brauchen Unternehmen leichtes Gepäck. Und statt antiquierter Führungsmethoden benötigen sie vor allem eins: einen ganzen Werkzeugkoffer voller Anregungen, Hinweise und Tipps auf die brennende Frage: „Wie organisiere ich mein Unternehmen in Zeiten des Web 3.0?“
Noch vor technologischen und produktbasierten Innovationen sind dabei zuallererst Management-Innovationen vonnöten. Und der Sprung von einer klassischen Pyramidenorganisation zum Netzwerkunternehmen muss nun im Eiltempo klappen. Viele Unternehmen sind ja bereits ein Sanierungsfall, für die bald niemand Gutes mehr arbeiten will. Ein zaghaftes Auffrischen von Bestehendem reicht deshalb nicht aus. Sieben Schlüsselaufgaben sind in Angriff zu nehmen:
- Schwarmintelligenz integrieren,
- kollaborative Strukturen implementieren,
- gefühlte Hierarchien reduzieren,
- Regelwerke dezimieren,
- Silodenke demontieren,
- sich digital transformieren,
- den Kundenfokus forcieren.
Weitermachen wie bisher ist jedenfalls keine Option. Denn die Spielregeln werden nie mehr die alten sein. Ein Neustart ist überfällig. Das kostenlose 30-Seiten-E-Book von Managementdenkerin Anne M. Schüller, führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung, zeigt Wege auf, wie das geht. Sie finden es hier: http://www.touchpoint-management.de/files/readyweb/download/eBooks/eBook-Restart-im-Management.pdf