Top-ThemaVerschiedenes

LowCost Ansatz: CiteeCar holt Carsharing aus der Nische

ARKM.marketing
     

Berlin –

– Nutzerkreis weitet sich: CiteeCar erreicht für Carsharing untypische Zielgruppen

– Prominente Mitfahrer: Silvio Heinevetter und Thomas Jarzombek

Quellenangabe: "obs/CiteeCar"
Quellenangabe: „obs/CiteeCar“

CiteeCar bringt Carsharing weiter auf Touren. Nur wenige Monate nach dem erfolgreichen Start zeichnet sich ab, dass auch bislang untypische Nutzergruppen auf den Service zurückgreifen. Auch Prominente nutzen das erste LowCost Carsharing Angebot der Welt.

Der Trend zum Carsharing nimmt weiter Fahrt auf. Die zunehmende Urbanisierung, steigende Spritpreise und nicht zuletzt das wachsende Carsharing-Angebot sind Gründe dafür, dass das eigene Auto an Wichtigkeit verliert. Das LowCost Carsharing des Berliner Unternehmens CiteeCar trägt mit seinem einzigartigen Modell einen entscheidenden Teil dazu bei, dass das Autoteilen schon jetzt eine immer breiter werdende Masse erreicht.

Um neue Nutzergruppen zu erreichen, setzt das Unternehmen auf niedrige Preise. Für nur einen Euro in der Stunde ist das gemietete Auto zu haben. Der Hamburger Verkehrsexperte und Universitätsprofessor Prof. Dr. Wolfgang Maennig hält diese Strategie für sinnvoll: „Um so viele Menschen wie möglich anzusprechen, sind kleine Preise ein guter Aufhänger. Die Hemmschwelle, ein Angebot zumindest mal zu auszuprobieren, ist so deutlich niedriger.“ Unter den Nutzern sind daher bereits viele, die eigentlich nicht dem typischen Carsharer entsprechen: CiteeCars ältester Nutzer, Paul Simon, ist stolze 86 Jahre alt.

Auch bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Sport haben sich bei CiteeCar bereits registriert. Der Handball-Nationaltorwart und Torhüter der Berliner Füchse Silvio Heinevetter fährt regelmäßig mit einem CiteeCar zum Training. „Ich finde Carsharing sehr sinnvoll. Es spart Parkplätze, entlastet die Umwelt und ich habe keinen Stress mit Versicherungen und Reparaturen. Was soll ich mit einem Auto, das die meiste Zeit herumsteht?“, so Heinevetter. Bundestagsabgeordneter Thomas Jarzombek sieht Carsharing vor dem großen Durchbruch: „Der Zeitgeist wandelt sich, gerade in den Metropolen. Das Auto ist inzwischen für immer mehr Menschen nicht mehr das Prestigeobjekt. Gleichzeitig steigen die Mobilitätswünsche der Menschen. Pragmatische Lösungen sind daher gefragt. Carsharing gehört zu diesen Lösungen und findet immer mehr Zuspruch in den Städten. Durch verschiedene Formen des Carsharings, aber auch in Kombination mit ÖPNV, Bahn und Fahrrad bietet sich eine attraktive Mobilität auch ohne eigenes Auto.“

Über CiteeCar

Der LowCost Anbieter CiteeCar definiert Carsharing neu. Mit seinem attraktiven Preismodell, der übersichtlichen Tarif-Struktur und der optimalen Erreichbarkeit erobert das 2012 gegründete Unternehmen den Carsharing-Markt. Hosts geben den Autos der Flotte die Parkplätze und bilden damit eine tragende Säule der CiteeCar Community. So können Bedarfe einfacher identifiziert und effizienter abgedeckt werden als je zuvor. Das Managementteam setzt sich aus erfahrenen Größen aus dem Automobil-, Reise- und Carsharingbereich zusammen und treibt die Expansion in Europa voran. Aktuell ist CiteeCar in Berlin und Hamburg verfügbar.

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"