Facebook ist das soziale Netzwerk schlechthin. Was als Kommunikationsplattform für Studenten amerikanischer Eliteuniversitäten begann, ist heute eines der Herzstücke der Online-Welt. Wer bei Facebook nicht aktiv ist, bleibt im Internet weitgehend unsichtbar. Gerade für Unternehmen wird eine Präsenz auf der Plattform zunehmend unverzichtbar.
Mit gegenwärtig 25Millionen Nutzern und einer Marktdurchdringung, die alle anderen Wettbewerber vor Neid erblassen lässt, ist Facebook das mit Abstand größte und bedeutendste soziale Netzwerk in Deutschland. Wie auch immer Sie zu Facebook und seinen Geschäftspraktiken stehen (die Kritik ist vielfältig und teilweise mehr als berechtigt): um den Erfolg und den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu erhöhen, sollten Sie auf eine Facebookpräsenz nicht verzichten. Obwohl das Netzwerk bei Jugendlichen und jungen Erwachsene noch immer die größte Akzeptanz genießt, können sich längst auch ältere Internetnutzer der Anziehungskraft und den Möglichkeiten der Plattform nicht mehr entziehen. Mit anderen Worten: Via Facebook erreichen Sie Ihre Kundschaft.
Das Wesen von Facebook liegt in seiner Interaktivität. Über eine Seite in dem Netzwerk wird es Ihnen möglich, ohne Barrieren mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Diese können sich direkt an sie wenden, Feedback, Verbesserungswünsche und Lob unmittelbar an Sie weitergeben. Gleichzeitig entsteht Kommunikation unter Ihren Kunden, die Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen im Gespräch hält. Radio Dresden gelingt es auf diese Weise etwa, seine Hörer untereinander zu vernetzen, während Livesendungen unmittelbar Feedback zu erhalten und auf die Gedanken seiner Hörer zu reagieren. Für die Hörer des Senders entwickelt sich so ein ‚Mitmach-Gefühl‘, sie werden Teil des Programms, statt nur passiv zu lauschen.
Beachten Sie, dass Mundpropaganda noch immer die effektivste Form der Werbung darstellt. Während diese jedoch in der Vergangenheit kaum beeinflussbar war, können Sie sich und Ihr Unternehmen via Facebook heute gezielt zum Thema machen. Das Zauberwort heißt ‚virales Marketing‘. Ziel dieses Ansatzes ist es, über eine klug gesetzte, kreative Idee zum Thema zu werden. Wie ein Virus, daher der Name, wird Ihre Werbung über die Share-Funktion des Netzwerks weitergegeben. Für einen relativ geringen Kosteneinsatz, erhalten ein Höchstmaß an Reichweite Ihrer Werbebotschaft.
Dabei bleibt die Werbebotschaft keineswegs auf das Internet beschränkt. Ganz im Gegenteil sind Rückkoppelungen mit Aktionen im ‚echten‘ Leben sehr erfolgversprechend. Die Radeberger-Brauerei konnte etwa durch die Ausrichtung eines Fußballturniers via Facebook aus einer einfachen Publicityaktion ein Event machen, über das in der Zielgruppe nachhaltig gesprochen wird.
Die Möglichkeiten, die sich durch Facebook ergeben, sind heute noch lange nicht erschlossen. Lassen Sie diese Möglichkeiten nicht ungenutzt an sich vorbeiziehen. Mehr Tipps wie Sie Ihren Firmenauftritt bei Facebook gestalten können lesen Sie hier.