Das Online Marketing musste vielen Unternehmern erst einmal schmackhaft gemacht werden. Altgediente Methoden wie Werbegeschenke, Plakatwerbung oder Radio-Clips wurden bevorzugt. Doch mittlerweile wissen die meisten, dass es ohne eine Strategie für das Online Marketing nicht funktioniert.
Viele Unternehmen setzen dabei auf externe Unterstützung. Denn Online Marketing verändert sich ständig. Neuerungen sind an der Tagesordnung und für jede Branche gibt es Eigenheiten, die zu bedenken sind. Kaum eine Firma hat die Expertise oder die Kapazitäten, um sich selbst um alles zu kümmern. Die Entscheidung für eine Online Marketing Agentur ist also auf jeden Fall sinnvoll – aber natürlich nur, wenn auch gute Arbeit geleistet wird.
Das Leistungsangebot einer guten Agentur
Es gibt zwei gängige Optionen, wenn Unterstützung im Online Marketing notwendig ist. Zum einen kann es sein, dass das Unternehmen bereits eine eigene Marketing Abteilung besitzt. In diesem Fall gibt es meist schon viele Strategien, die das Internet und die sozialen Medien miteinbeziehen. Die andere Variante liegt vor, wenn es kein gezieltes Online Marketing Konzept gibt.
Das nötige Leistungsangebot richtet sich danach, welche Situation vorliegt. Es gibt Online Marketing Agenturen, die sich auf bestimmte Spezialgebiete fokussieren. Suchmaschinenoptimierung (SEO) zum Beispiel. Auch der Aufbau eines E-Commerce-Shops oder die Entwicklung eines Google Ads Konzepts können Spezialisierungen darstellen. Wer konkret Hilfe sucht, kann also auf diese spezialisierten Agenturen setzen.
Meist ist es aber sinnvoller, sich mit einer breit aufgestellten Agentur zu befassen. Denn wie bereits erwähnt wurde, ist Online Marketing ständig im Wandel. Somit müssen auch verschiedenste Faktoren im Blick behalten werden. Denn Optimierungsmaßnahmen im Bereich SEO können Auswirkungen auf die Effektivität von bezahlter Werbung haben. E-Commerce und Social Media gehen oftmals Hand in Hand. Man sieht: Agenturen überzeugen vor allem dann, wenn sie ein breites Angebot haben.
Erfahrung und Erfolgsnachweise als Qualitätsmerkmale
Ein breites Angebot steht noch nicht automatisch für Qualität. Denn theoretisch kann sich jede Online Marketing Agentur auf die Website schreiben, dass sie den Linkaufbau für die Suchmaschinenoptimierung übernimmt. Praktisch müssen die Fallstricke bedacht werden und langjährige Erfahrung ist Pflicht.
Daher muss man genau hinsehen, wenn nach einer Online Marketing Agentur gesucht wird. Die Jahre im Business sind ein Anhaltspunkt. Aber auch Erfahrungen anderer Kunden auf externen Seiten (z.B. Google Bewertungen) und frühere Kooperationen sind wichtig. Daran ist zu erkennen, mit welchen Unternehmen bereits gearbeitet wurde. Arbeitet eine Agentur scheinbar ständig mit Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, sollte eine Reiseagentur vielleicht nicht unbedingt mit ihr zusammenarbeiten. Die gute Nachricht ist: Es gibt viele Agenturen unterschiedlichster Größe und somit kann solange gesucht werden, bis die richtige gefunden ist.
Persönliche Beratung und eine gemeinsame Vision
Das dritte wichtige Qualitätskriterium zeigt sich in einem ersten Gespräch und zu Beginn der Zusammenarbeit. Da jeder eine Online Marketing Agentur gründen kann, gibt es auch ein paar schwarze Schafe. Diese zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie alle Antworten schon kennen und somit niemals auf ihre Kunden hören.
Genau das darf niemals passieren. Online Marketing Agenturen arbeiten mit Unternehmen zusammen. Sie bestimmen nicht allein, wo es hingehen soll. Oftmals wird in diese Falle getappt, wenn Agenturen für alle Kunden die gleichen Pakete anbieten. Dafür lohnt es sich nicht, sie zu beauftragen!
Stattdessen sind die besten Online Marketing Agenturen immer daran interessiert, viele Fragen zu stellen. Die Ziele des Online Marketings werden gemeinsam besprochen. Natürlich kann der Agentur dabei auch freie Hand gelassen werden – aber erst nachdem die Strategie besprochen und abgestimmt wurde. Sonst drohen schlechte Ergebnisse oder gar richtige Zerwürfnisse, wenn die Erfolge ausbleiben oder die Marketing Maßnahmen der Unternehmensphilosophie widersprechen.