Sauerland: Elspe Festival investiert 250.000 Euro in Modernisierung und neues Konzept
Lennestadt / Südwestfalen. Kaum ein anderer Besuchermagnet ist über die geographischen Grenze des Sauerlandes so bekannt, wie die Karl-May-Festspiele in Lennestadt-Elspe. Geschäftsführer Oliver Bludau präsentierte am heutigen Freitag, den 13. Januar 2012 das neue Konzept und umfangreiche Renovierungsmaßnahmen der örtlichen Medienvertreter.
Elspe Festival startet mit guten Vorsätzen ins neue Geschäftsjahr
Oliver Bludau stellte am heutigen Freitag den 13. zusammen mit seinem Kommunikationsbeauftragten Falk Al-Omary und seinen neuen Kooperationspartnern (Monika Löcken, Musemsleiterin vom Südsauerlandmuseum in Attendorn und Jürgen Voss, Leiter des Caritas-Zentrums „Camino“ in Lennstadt) ein neues Eventkonzept vor. Im Kern stehen immer noch die Karl-May-Festspiele und um diesen festen Posten und den bisherigen Indoor Dinner-Shows gesellen sich neue Events – die laut Oliver Bludau für jeden Geschmack etwas bereit halten. Weiter erklärte Bludau: „Wir haben uns viel vorgenommen. Mit mindestens zwölf Highlight-Veranstaltungen möchten wir klare Akzente setzen. Wir sind vor allem, aber nicht nur Karl-May. Wir möchten unsere geballte Bühnentechnik und unsere Hallen und Bühnen einsetzen und ein abwechslungsreiches Programm bieten.“
Elspe Festival bietet Konzerte, Thementage, Tagungen, Lesungen und Incentive-Möglichkeiten für Unternehmen.
Wenn Unternehmen die beeindruckende Wild-West Atmosphäre für eigene Incentive Aktivitäten nutzen möchten, dann können Sie dieses am vorteilhaftesten an einem Freitag organisieren. Dann haben die Karl-May-Festspiele spielfrei – da kann der „oberste Cowboy“ Oliver Bludau und sein Team alles mögliche realisieren.
Viertel Million in den Auftragsbüchern heimischer Unternehmen
Um dem eigenen erweiterten Anspruch gerecht zu werden, packt die Elspe Festival GmbH auch ein Bündel Geld in die Hand und befindet sich seit geraumer Zeit mitten in Modernisierungsmaßnahmen und setzt die eine oder andere Idee gerade um. Oberstes Ziel ist es den Western Gedanken noch konsequenter dekorativ zu untermauern. „Noch mehr Liebe zum Detail damit die Besucher bereits am Eingang spüren, dass sie in eine andere Welt eintauchen. Vielleicht gelingt es uns sogar, dass die Besucher ihren Alltag vergessen“ – so die neuen Ansprüche in der Sauerland-Western-Hauptstadt.
Aufgrund der sehr kooperativen Grundeinstellung und der engen regionalen Verwurzelung legte die Elspe Festival GmbH sehr viel wert darauf, dass die Handwerker aus dem sauerländischen Umfeld stammten. Eine Viertel-Million ist schon ein kleiner wirtschaftlicher Impuls für die an den Renovierungsmaßnahmen beteiligten Handwerkern.
Kontakt zur Elspe-Festival GmbH: www.elspe.de
Fotos: Sven-Oliver Rüsche (www.sor.de)