Sky erhält Umweltzertifikat Grüner Punkt für klimafreundliche Receiververpackungen
Unterföhring (ots) – Sky Deutschland hat das „Umweltzertifikat Grüner Punkt“ für die klimafreundliche Verwertung seiner Receiververpackungen erhalten. Das Zertifikat erfasst die positiven Auswirkungen der Verpackungsverwertung auf Umwelt und Klima anhand der fünf Wirkungskategorien Treibhauseffekt, fossile Ressourcen, Gewässerüberdüngung, Versauerung und Primärenergieverbrauch.
Sky verschickt seine Receiver bereits seit mehr als einem Jahr nicht mehr in separaten Schmuck- und Verpackungskartons, sondern in einem einheitlichen versandfertigen Receiverkarton. Bei der Verwertung dieser umweltfreundlichen Verpackung wurden im Jahr 2012 laut dem Zertifikat 125 Tonnen CO2-Äquivalente, 21 Tonnen Rohöl-Äquivalente, 282 kg Phosphat-Äquivalente, 656 kg Schwefeldioxid-Äquivalente sowie 11.231.407 Megajoule Primärenergie eingespart. Dies entspricht in etwa dem jährlichen CO2-Ausstoß, der durch den durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 68 Zwei-Personen-Haushalten verursacht wird. 2012 verschickte Sky rund 1,4 Millionen Receiverpakete.
Dr. Sebastian Hauptmann, Senior Vice President Supply Chain & Procurement bei Sky Deutschland: „Sky legt großen Wert darauf, durch ressourcenschonendes Wirtschaften einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Das Umweltzertifikat Grüner Punkt dokumentiert anhand konkreter und belastbarer Zahlen unsere Erfolge auf diesem Gebiet. Auch in Zukunft werden wir zusammen mit unseren Business-Partnern unsere Geschäftsprozesse im Sinne der Nachhaltigkeit weiter optimieren.“
„Grüne“ Verpackungen sind nur ein Aspekt in einer Reihe von Initiativen, mit denen Sky sich für den Umweltschutz einsetzt. So nimmt Sky beispielsweise auch am Klimaschutzprogramm „Go Green“ von DHL teil, das sicherstellt, dass Päckchen und Pakete von Sky CO2-neutral versendet werden. Auch bei Planung und Bau der Unternehmenszentrale von Sky spielten ökologische Aspekte eine große Rolle: Zur Temperaturregulierung setzt Sky auf Geothermie und verursacht dadurch keine Kohlendioxid-Emissionen durch fossile Energieträger. Die Kühlung des Gebäudes erfolgt über eine ressourcenschonende Betonkernaktivierung. Das Gebäude ist zudem mit einer wärmedämmenden Verbundfassade ausgestattet. Mehr Informationen zum Thema Umweltschutz bei Sky finden Sie unter sky.de/green.
Über Sky Deutschland:
Die Sky Deutschland AG ist mit rund 3,5 Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 70 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.