STRICHPUNKT gestaltet neue Nachrichtenmarke SWR Aktuell
Für den Südwestrundfunk (SWR) hat die Designagentur STRICHPUNKT das Corporate Design des neuen Nachrichtenformats »SWR Aktuell« entwickelt. Das multimediale Themenangebot bündelt bisherige Nachrichtenformate des Senders – online, als App, im Fernsehen und im Radio.
Logo, Gestaltungsprinzip, Farbsystematik, Animationslogik, Icons und Infografiken wurden in diesem Zuge neu definiert. Auch die Website SWRAktuell.de, die Social-Media-Kanäle und App erscheinen im neuen Look. In Zusammenarbeit mit dem SWR und SWR.Online ist ein einheitliches, vertrautes Erscheinungsbild entstanden, das die Relevanz des Senders im Bereich Nachrichten für den Südwesten plattformübergreifend stärken soll. Es gilt, wiedererkennbar und identifizierbarer zu sein – auf allen Verbreitungswegen und Ausspielkanälen.
Anja Hübscher, SWR Markenführung und Design: „Die Wiedererkennbarkeit auf allen Ausspielwegen und Kanälen erfordert ein skalierbares Design. Diese Skalierbarkeit war von Beginn an der Driver für den gesamten Markenprozess, der als solcher ein iterativer war. In dieser Komplexität war dies eine spannende Herausforderung für uns, die wir gemeinsam mit Strichpunkt gemeistert haben.“
Strichpunkt Design mit Sitz in Stuttgart und Berlin ist eine der führenden Designagenturen im deutschsprachigen Raum. An der Spitze stehen die Geschäftsführer Kirsten Dietz, Jochen Rädeker und Philipp Brune. Mit über 80 festen Mitarbeitern arbeitet die mit mehr als 700 internationalen Kreativawards ausgezeichnete, inhabergeführte Agentur in den Bereichen Brand Consulting, Corporate Identity & Design sowie Corporate Publishing & Reporting – analog wie digital, national wie international.
Quelle: STRICHPUNKT DESIGN