Verschiedenes

TIME unterstützt Wachstum des Online-Optikers mit bis zu 12 Millionen Euro

ARKM.marketing
     

Oldenburg (ots) – Brille24 (www.brille24.de), Deutschlands führender Online-Optiker, hat mit der Investmentfirma TIME (www.time-ep.com) eine Finanzierungsrunde abgeschlossen.

Das Unternehmen Brille24, das sich auf den Verkauf von Brillenmodellen im Internet spezialisiert hat, erhält durch den Einstieg der Investmentfirma TIME einen Betrag von bis zu 12 Millionen Euro. Sieben Millionen Euro werden davon unmittelbar bereitgestellt. Matthias Hunecke, der das Unternehmen im Jahr 2007 gegründet hat, bleibt größter Anteilseigner.

TIME investiert nun sowohl Kapital als auch sein Know-how, um Brille24 langfristig in seiner Marktführerschaft zu stärken. TIME ist als Beteiligungsgesellschaft auf innovative Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Internet, Digitale Medien und E-Business fokussiert.

„Brille24 tritt in eine neue Unternehmensphase ein: Sowohl was die Erweiterung des Produktportfolios als auch die Erschließung neuer Märkte anbelangt“, sagt Mario Zimmermann, Geschäftsführer von Brille24. „Das TIME-Team verfügt über ein detailliertes Verständnis der E-Commerce-Branche und hat die Fähigkeit, uns in strategischen Entscheidungen zu unterstützen. TIME ist der ideale Partner für unsere ehrgeizigen Ziele.“

„Qualität ist seit jeher die Antriebskraft von Brille24 und seinem Management-Team. So konnten seit der Gründung Partnerschaften mit den wichtigsten Branchenplayern geschlossen werden“, sagt Jean-Luc Cyrot, Partner bei TIME Equity Partners. „Durch die strenge Kontrolle von zertifizierten Optikern haben die Brillen von Brille24 eine ausgesprochen hohe Qualität, die sich nicht zuletzt in der starken Kundenzufriedenheit widerspiegelt.“

Durch den Verkauf von Brillen über das Internet kann Brille24 günstigere Preise anbieten als der stationäre Handel. Mit dem „Alles-Drin-Preis“* kosten Brillen in Sehstärke nur 39,90 EUR*, Gleitsichtbrillen 149,90 EUR*. Im Jahr 2011 wurden so bereits mehr als 220.000 Brillen verkauft – der größte Teil davon in Deutschland. In den letzten zwei Jahren konnte der Umsatz mehr als verdoppelt werden. Außerdem expandiert Brille24 seit 2011 ins europäische Ausland: Mit Webshops ist Brille24 auch in Spanien, Portugal, den Niederlanden, Frankreich und Belgien aktiv. Mittelfristig möchte Brille24 das jährliche Absatzvolumen auf über eine Million Brillen erhöhen und so seine Führungsrolle in Europa ausbauen.

Brille24 erweitert ständig sein Angebot und nahm erst kürzlich Kontaktlinsen in sein Produktportfolio auf. Vor wenigen Tagen launchte das Unternehmen zudem EyeStyle (www.eyestyle.de), die neue Collection, die von weltweiten Brillentrends inspiriert ist. Mit insgesamt sechs limitierten Collections jährlich bietet Brille24 Sonnenbrillen und Brillen in individueller Sehstärke an und richtet sich damit vor allem an eine junge, modebewusste Zielgruppe.

Über TIME: www.time-ep.com

Time Equity Partners bezieht und verwaltet Investitionen der Wachstumskapital-Plattform „Time Investors“, die ihren Fokus auf Unternehmen der Digitalbranche legt. TIME wird durch „Yam Invest“ finanziert, einer Beteiligungsgesellschaft, die von vier großen europäischen Unternehmern gegründet wurde. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst u.a. flexible Eigenkapitalfinanzierungen, mit denen das Wachstum von dynamischen, profitablen und innovativen europäischen Unternehmen gefördert werden soll. Das Management von TIME Equity Partners zeichnet sich durch die Bündelung verschiedener Kompetenzen aus den Bereichen Management und Technologie der digitalen Wirtschaft aus und vereint diese mit einer unternehmerischen DNA. Diese Eigenschaften sind eine Grundvoraussetzung, um den Ablauf und die verschiedenen Entwicklungsphasen junger Unternehmen in der digitalen Branche in vollem Umfang zu verstehen und zu unterstützen. Das 2009 in Paris gegründete Unternehmen TIME hat bislang 50 Millionen Euro in sieben führende digitale Unternehmen investiert. Darunter fallen Unternehmen wie Brille24 oder iConcerts.“

Über Brille24: www.brille24.de

Brille24 (www.brille24.de) ist der führende Online-Optiker im deutschsprachigen Raum mit einem Angebot von über 600 Brillenmodellen. Mit dem „Alles-Drin-Preis“* von 39,90 EUR* für Einstärkenbrillen, bzw. 149,90 EUR* für Gleitsichtbrillen (inkl. Super-Entspiegelung, extra gehärteten Gläsern und UV-Schutz) garantiert Brille24 ein außergewöhnliches Preis-Leistungsverhältnis ohne versteckte Kosten und damit maximale Transparenz beim Online-Shopping. Mit EyeStyle hat Brille24 außerdem eine eigene Fashioncollection, deren Modelle mit dem „Alles-Drin-Preis“* 89,90 EUR* bzw. 199,90 EUR* für Gleitsichtbrillen kosten. Das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg wurde 2007 von Matthias Hunecke gegründet, ist mit Online-Shops in Belgien, Frankreich, Niederlande, Portugal und Spanien aktiv und hat inzwischen 600.000 Kunden in 117 Ländern. Geschäftsführer ist Mario Zimmermann.

*) Einstärkenbrillen in Ihrer Sehstärke 39,90 EUR, im Sortiment EyeStyle 89,90 EUR, Gleitsichtbrillen 149,90 Euro, im Sortiment EyeStyle 199,90 EUR; sofern nicht anders angegeben. Jeweils zzgl. 5,00 EUR Versand.

Bei Einfuhren aus Nicht-EU-Ländern mit einem Transaktionswert von mehr als 22,00 EUR fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Für ggf. erhobene Einfuhrumsatzsteuer kann beim Kundenservice Erstattung beantragt werden.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/70994/2320203/finanzierungsrunde-fuer-brille24-time-unterstuetzt-wachstum-des-online-optikers-mit-bis-zu-12/api

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"