TÜV Saarland benotet Beratungsqualität und -prozesse mit 1,8
Mainz – Als erste Bausparkasse bundesweit erhält die LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz das TÜV-Zertifikat Kundenberatung „Bausparen & Finanzieren“. Der TÜV Saarland prüfte mehrere Wochen lang intensiv die LBS Beratungsprozesse samt ihrer Dokumentation und vergab am Ende die Note 1,8.
Der TÜV gratuliert
Bei der offiziellen Zertifikatsübergabe in der LBS-Zentrale in Mainz erklärte der Vertreter des TÜV Saarland Karsten Düh zur Leistungsbeurteilung der Bausparkasse: „Die LBS hat nachgewiesen, dass die Forderungen des TÜV Saarland hinsichtlich Beratungs- und Finanzierungsprozess, Kundenorientierung und Mitarbeiterqualifikation gut erfüllt sind.“ Die Vorstände der LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz Max Aigner und Uwe Wöhlert nahmen Urkunde und Siegel entgegen und dankten dem LBS-Team rund um Vertriebschef Matthias Wiechert. „Wir sind stolz darauf, dass wir die erste LBS bundesweit sind, die eine TÜV-Prüfung in der Bewertungsklasse Bausparen und Finanzieren angestrebt und dieses Qualitätssiegel für die Beratungsleistung in den Kernbereichen einer Bausparkasse erhalten hat“, so Max Aigner.
Top Beratung lohnt sich
Maßgeblich für die Bewertung der Qualität waren unter anderem die Beratungsleistung hinsichtlich Vollständigkeit, Objektivität und Individualisierung der Information, Professionalität, Verständlichkeit und Transparenz sowie die Dokumentation des gesamten Beratungsprozesses. Dabei konnte die LBS Rheinland-Pfalz besonders durch ihre eigene Beratungssoftware „LBS Future“ punkten. Mit ihr lässt sich der Prozess für Kunden wie Berater gleichermaßen nachvollziehbar strukturieren, darstellen und dokumentieren.
Vertrauen schaffen
In Zeiten steigender Kundenanforderungen und zunehmender Transparenz der Märkte gewinnt eine vorbildliche Beratungsqualität und zielgerichtete Kundenorientierung immer mehr an Bedeutung. „Unser langfristiges Ziel ist es, im Sinne des Kunden das Top-Niveau unserer Beratungsqualität zu halten und weiter auszubauen“, so Vertriebsvorstand Uwe Wöhlert. „Von der Zertifizierung durch ein unabhängiges und anerkanntes Institut versprechen wir uns aber auch einen Vertrauensvorsprung beim Kunden und damit einen Imagegewinn.“
Qualität verpflichtet
Das Zertifikat ist zwei Jahre gültig, daran schließen jährliche Überwachungsaudits des TÜV Saarland an. Matthias Wiechert versteht die Auszeichnung denn auch als Verpflichtung: „Wir wollen uns auf dieser guten Beurteilung nicht ausruhen, sondern uns stetig weiter entwickeln und verbessern. Daher führen wir auch weiterhin regelmäßige Prozessoptimierungen, Workshops und Coachings durch.“
Die LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz ist die Bausparkasse der Sparkassen. Mit 2,15 Milliarden Euro vermittelter Bausparsumme hat die LBS in 2013 in einem schwierigen Marktumfeld ein Vertriebsergebnis auf Vorjahresniveau erreicht und mit deutlich über 70.000 neuen Bausparvertragsabschlüssen auch in der Stückzahl einen Topwert erzielt. Die rheinland-pfälzischen Sparkassen sind ihr wichtigster Partner. Im Verbund der Sparkassen-Finanzgruppe ist die LBS der Spezialist für Baufinanzierungen. Als sozialverantwortliches öffentlich-rechtliches Unternehmen engagiert sich die LBS besonders in der Jugend- und Kulturförderung. Die LBS Rheinland-Pfalz beschäftigt rund 300 Mitarbeiter/-innen im Innendienst der Unternehmenszentrale in Mainz. Hinzu kommt eine Außendienstmannschaft von rund 300 Bauspar-, Finanzierungs- und Immobilienspezialisten.
Quelle: ots