Das Schenken gehört wohl zu den ältesten Ritualen der Menschheit. Geschenke gelten als Manifestation unserer sozialen Beziehungen und zeugen von unserer Wertschätzung der Beschenkten. Wer etwas geschenkt bekommt, erhält das Gefühl fester sozialer Beziehungen.
Wertschätzung fördert das Geschäft
Gerade in der Geschäftswelt ist der Ausdruck von Wertschätzung sehr wichtig. Dies gilt zuerst natürlich für die Kunden. Sie sind die eigentlichen Chefs eines Unternehmens. Nur wenn der Auftraggeber zufrieden ist, hat ein Betrieb langfristig wirtschaftlichen Erfolg. Zufriedenheit des Kunden erfordert mehr als die Ausführung eines Auftrages. Nachfragen, ob die Ware den Erwartungen entsprachen, äußern ein Interesse an einer längeren Geschäftsbeziehung.
Hochwertige Werbegeschenke zeugen ebenfalls von Wertschätzung und binden die Kunden an das Unternehmen. Die Kundenbindung spart einen enormen Marketingaufwand. Studien belegen, dass die Neugewinnung von Kunden sechs- bis siebenmal Aufwand erfordert, als einen Bestandskunden zu halten. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, den Käufer eines Produktes zu einem Stammkunden zu machen. Neben einem guten Produkt gehören dazu ein guter Service und der Ausdruck von Wertschätzung für den Kunden.
Stammkunden sind so wertvoll, dass sie auch einen besonderen Aufwand lohnen. Eine Aufmerksamkeit zu Weihnachten oder zum Geburtstag trägt zur langfristigen Geschäftsbeziehung bei. Werbeartikel haben dabei in der deutschen Bevölkerung im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen einen guten Ruf. Dabei sind Geschenke, die durch eine gute Qualität und einen hohen Gebrauchswert überzeugen, besonders beliebt. Ein gern verwendeter Werbeartikel sorgt beim Nutzer auch zu einer positiven Assoziation zum werbenden Unternehmen.
Geschenkverpackungen als Imageträger
Den Geschenkideen für die Kundenbindung sind keine Grenzen gesetzt. Zum Jahreswechsel eignen sich Kalender mit Firmenlogo, aber auch mit dem Firmenlogo gebrandete Spezialitäten aus der Region. Gut verpackt bringt der Postbote damit Freude zum Kunden, die dieser sicher zu würdigen weiß. Eine schöne Verpackung bietet hier den ersten Blickfang. Packpapier mit einem einzigartigen Design hebt das Unternehmen von der Masse ab.
Bei printendo lassen sich beliebige Grafiken auf das Geschenkpapier drucken, sodass ein individuelles Präsent entsteht. Das Design kann die Marke des Unternehmens unterstützen oder eine Assoziation zum Anlass liefern. Den Ideen sind auf der Webseite https://printendo.de/packpapier keine Grenzen gesetzt. Auch spontane Aktionen lassen sich umsetzen, denn die Lieferung erfolgt kurzfristig. Große Geschenke können ebenfalls verpackt werden, denn die gedruckten Formate sind DIN B1 (680 x 980 mm) oder XXL (1090 x 1530 mm).
Diese Geschenke mögen Kunden
Kunden mögen, was ihnen einen echten Nutzen im Alltag bringt. Dies wiederum für den Werbenden einen wichtigen Effekt, denn während der Artikel verwendet wird, weckt dies Assoziationen zum Unternehmen. Der Klassiker sind Kugelschreiber, wobei hier die Beschenkten anspruchsvoller geworden sind. Eine gewisse Werthaltigkeit muss der Artikel schon aufweisen, damit er längerfristig verwendet wird. Ein sehr beliebter Werbeartikel sind USB-Sticks, auf denen Ihr Logo prangt. Bedruckte Wasserflaschen sind praktisch und vermeiden nebenbei unnötigen Plastikmüll.
Ein absoluter Hingucker sind bedruckte Mauspads, deren individuelle Gestaltung keine Grenzen kennt. Klassisch sind bedruckte Tassen, die aus keinem Büro wegzudenken sind. Eine Werbebotschaft, die jeden Tag zum Vorschein kommt, sind Notizbücher mit einem Aufdruck des Firmenlogos. Eine willkommene Möglichkeit zum Stressabbau sind Anti-Stressbälle, auf denen Sie Ihre Marke oder Ihr Produkt in Szene setzen können.
Übrigens, auch die Beziehungen zu Lieferanten kann das eine oder andere Geschenk beleben.