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Unimog zur Rettung aus Seenot

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Stuttgart/Aarhus – Sand und Meer sind eine Gefahrenquelle, die nicht nur in den Küstenregionen Dänemarks oftmals unterschätzt wird. Pro Monat gehen 10 bis 20 Hilferufe und Einsatzanforderungen bei jeder der 21 Search-and-Rescue-Stationen (SAR) an Dänemarks Nordseeküste ein. Es gilt dann, schnellstmöglich ins Meer gezogene Schwimmer und über Bord gegangene Seeleute zu retten, gesunkene Schiffe zu bergen und Maschinenschäden an Schiffsturbinen zu reparieren.
Genauso oft sind jedoch auch Menschen zu suchen und zu retten, die sich an den kilometerlangen Stränden oder in den ausgedehnten Dünenlandschaften der Westküste verirrt haben – und dabei nur allzu oft auch zu Schaden ge­kommen sind.
Genau hierzu setzen die vier SAR-Stationen in Agger, Bornholm und Hanstholm sowie auf Rømø, der südlichsten dänischen Wattenmeerinsel, nahe­zu identische Mercedes-Benz Unimog-Fahrzeuge des Typs U 4000 ein. Sie sind nahezu identisch für den Rettungs- und Erste-Hilfe-Einsatz ausgestattet und bieten, zusammen mit der SAR-Rettungsbootflotte, wertvolle Voraussetzungen für ein schnelles Auffinden von Personen und das Retten von Menschenleben. Bei den dänischen SAR-Stationen werden sie daher sowohl als rollende Einsatzleitstelle als auch als Strandambulanz eingesetzt. Die letzten drei der insgesamt vier neuen Fahrzeuge des Typs U 4000 sind im Januar 2014 ausge­liefert und übergeben worden.

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

Schweres Terrain: tiefer Sand, hohe Dünen und felsige Steilküste

Um diese herausfordernden Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sind für die Teams der dänischen Seenotrettungsstationen schwere Allradfahrzeuge unab­dingbar, mit denen sie auch bei extrem sandigen oder, beispielsweise in Bornholm, auf schwierigen felsigen Untergründen sicher an den Einsatzort ge­langen. Gleichermaßen wichtig ist, dass eine Profi-Ambulanzausrüstung für schnelle Rettungs- und Nothilfemaßnahmen an Bord mitgeführt werden kann. „Der Unimog bietet bei unserer Arbeit so viele einzigartige Vorteile, dass wir jetzt unseren bisherigen U 1250 L sofort wieder durch einen neuen Unimog ersetzt haben“, so Stationsleiter Morten Olsen von der SAR-Station im modernen See- und Fischereihafen Hanstholm, gelegen im Nordwesten Jütlands.

Mit Profi-Ausrüstung zum Einsatzort

Voll und ganz überzeugt ist das Team der SAR-Station Hanstholm von der hohen Geländegängigkeit, ergänzt durch die große Verwindungsfähigkeit und Bodenfreiheit des Unimog. Besonders hervorgehoben werden dabei die Portal­achsen und die Reifendruckregelanlage, die das sichere Vorwärtskommen auf den sandigen Untergründen überhaupt erst möglich machen. „Tirecontrol ist für uns extrem wichtig; wenn wir am Strand zu Einsätzen entlang der Küste fahren, sinken oftmals sogar mehrere Räder tief in den Sand ein. Ohne aus­steigen zu müssen, können wir vom Fahrerhaus aus den Reifendruck von 4,2 bar auf 1,2 bar absenken, wodurch pro Reifen bis zu 50 Prozent mehr Fläche und Grip zur Verfügung stehen. Dadurch können wir uns aus eigener Kraft freigraben und unsere Fahrt ohne Verzögerung fortsetzen“, erklärt Morten Olsen.
Doppelkabine, Frontseilwinde, eine 13-polige Anhängersteckdose und ein nach oben gezogenes Auspuffrohr wurden für die neuen U 4000 ebenso geordert wie ein leistungsstarker Vierzylinder-Dieselmotor mit 160 kW (218 PS). Neben der automatischen Druckluftregelung spielt die Ausrüstung mit einer Watfähig­keitsanlage eine große Rolle. Sie erlaubt es dem Unimog, bis in 1,20 m Wasser­tiefe auch bei starker Dünung direkt ins Wattgebiet oder ins Meer hineinzu­fahren. So sind Rettungseinsätze selbst auf vorgelagerten Sandbänken möglich. Auch Einsatzfahrten, in denen der Unimog an Land parallel zu einem Rettungsboot in bis zu fünf Kilometern Entfernung vor der Küste fährt, sind an der Tagesordnung. Immer mit dem Ziel, die in diesem Radius in Seenot geratenen Personen schnellstmöglich zu bergen und ins nächstgelegene Krankenhaus zu transportieren. Dazu sind in den einsamen Küstenstreifen oft Distanzen bis zu 30 Kilometern zu stemmen, die der Unimog dank seiner Blau­licht-Einsatzgeschwindigkeit mit bis zu 110 km/h mühelos bewältigt.

An Dänemarks Nordseeküste setzen vier SAR-Stationen den U 4000 ein, wenn es um das Retten von Menschen aus Seenot geht. Auch wenn mehrere Räder im Sand der Strand- und Dünenlandschaft einsinken, können sich die Unimog dank Reifendruckregelanlage aus eigener Kraft freigraben und ihre Fahrt fortsetzen.
An Dänemarks Nordseeküste setzen vier SAR-Stationen den U 4000 ein, wenn es um das Retten von Menschen aus Seenot geht. Auch wenn mehrere Räder im Sand der Strand- und Dünenlandschaft einsinken, können sich die Unimog dank Reifendruckregelanlage aus eigener Kraft freigraben und ihre Fahrt fortsetzen.

Hightech-Ausstattung ermöglicht schnelle Ortung und Erste Hilfe

Die Unimog Fahrzeuge sind mit hochmodernen Radarsystemen und Infrarot-Wärmebildkameras ausgerüstet, die auch bei Dunkelheit und Nacht die Ortung vermisster Personen ermöglichen. Auch die Cockpits der U 4000 sind mit modernster Elektronik ausgestattet. Die Suche erfolgt über zwei große Bild­schirme mit Zugriff auf Google Earth und ein automatisches Identifikations­system, das die Identifizierung aller großen Schiffe und Frachter in Küsten­nähe ermöglicht. Im Aufbau des U 4000 befinden sich zahlreiche Spezialgeräte für den Rettungseinsatz: Dazu zählen Hochleistungssuch- und –arbeitsschein­werferanlagen ebenso wie eine Hochdruck-Harpune, mit der sich Rettungs­leinen bis weit ins Meer hinaus zur Rettung Schiffbrüchiger oder in Not geratener Schwimmer abschießen lassen. Für Erste-Hilfe-Maßnahmen stehen neben Krankentragen, Decken und einem kompletten Notarzt-Equipment auch Defibrillatoren bereit.

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