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Was bedeutet “Positionierung” im Marketing?

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Eine Positionierungsstrategie ist ein Aktionsplan, der letztlich darauf abzielt, das Profil eines Unternehmens oder eines Produkts auf dem Markt zu schärfen. Da das Produkt ein Eigenleben führt und nur die Wahrnehmung der Verbraucher zählt, müssen die Produktmanager voraussehen, wie der Markt das Produkt wahrnehmen wird. Wenn Ihr Produkt bei den potenziellen Käufern nicht im Vordergrund steht, wird es nicht in Betracht gezogen.

Eine wirksame Positionierungsstrategie berücksichtigt nicht nur den aktuellen Zustand des Produkts, sondern auch sein Entwicklungspotenzial in Richtung des gewünschten zukünftigen Zustands. Marketing ist ein Instrument, das von Unternehmen eingesetzt wird, um Informationen über ihre Marktposition zu verbreiten und die Meinung der Verbraucher über ihre Waren zu beeinflussen. Das Marketing schafft einen Namen für das Produkt, der sich wiederum darauf auswirkt, wie die Kunden es im Vergleich zu den Konkurrenten bewerten.

Warum ist die Marktpositionierung so entscheidend?

Der Erfolg oder Misserfolg eines Produkts hängt von der Erarbeitung einer erfolgreichen Positionierung ab. Wenn Sie es richtig machen, wird Ihr Zielmarkt aufnahmebereit und überzeugt sein, dass er sich für das beste Produkt unter den Mitbewerbern entschieden hat. Wenn Sie die Aufgabe verpfuschen, wird Ihr Produkt bei den Kunden keinen Anklang finden. Die Marke und der Ruf Ihres Unternehmens in den Augen Ihrer Zielgruppe hängen entscheidend von Ihrer Marktposition ab.

Sie muss die Ideale und Grundsätze Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit repräsentieren. Einer der Eckpfeiler des Marketings ist die Entwicklung eines eindeutigen Produktpositionierungsplans, der Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt. Auch interne Abteilungen wie Vertrieb, Marketing und Kundenerfolg können von einer gut ausgeführten Produktpositionierung profitieren, was zu einer stärkeren Kundenbindung und effektiveren Werbeinitiativen führt.

Versetzen Sie sich durch strategische Marktpositionierung in die Lage Ihrer Kunden.

Die Marktpositionierung dient dazu, Ihr Produkt oder Ihre Marke als Spitzenreiter in Ihrer Branche zu etablieren.

Wenn Sie Ihr Unternehmen gut auf dem Markt positioniert haben, können Sie ein Gespräch mit Ihrer Zielgruppe beginnen. Kunden wollen Dinge kaufen, die sie als Individuen ansprechen. Wenn die Kunden glauben, dass Ihr Produkt ihnen die gewünschten Vorteile bietet, werden sie sich eher dafür entscheiden als für konkurrierende Angebote.

Für bestehende Unternehmen: Markenneupositionierung

Der Begriff “Marktneupositionierung” bezieht sich auf den Prozess, durch den eine Organisation die Stellung einer bestehenden Marke oder eines Produkts auf dem Markt verändert. Es ist gängige Praxis, ein Unternehmen neu zu positionieren, wenn die Leistung nachlässt oder sich das äußere Umfeld erheblich verändert.

Aufgrund der enormen Kosten und des hohen Arbeitsaufwands, die für eine angemessene Neupositionierung einer Marke oder eines Produkts erforderlich sind, entscheiden sich viele Unternehmen stattdessen für die Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Marke.

Was ist eine Markenpositionierungsaussage?

Es ist wichtig zu wissen, dass sich eine Aussage zur Markenpositionierung von einer Tagline oder einem Slogan unterscheidet. Es ist ein Aktionsplan, der die Mission, die Zielgruppe und das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens an einem Ort zusammenfasst.

Positionierungsaussagen für Marken sind wie ein “Malen-nach-Zahlen” für Produkte. Man braucht nur eine Zahl, die einem sagt, wo man Farbe hinzufügen kann, wenn man die Farben und Pinsel hat. Eine Markenpositionierung dient als internes Hilfsmittel zur Beeinflussung der Markenausrichtung, der Werbemaßnahmen und des täglichen Geschäftsbetriebs. Darüber hinaus trägt sie dazu bei, dass Ihr Produkt seinen ausgezeichneten Namen behält, da es eng mit dem Rest Ihrer Unternehmensstrategie verbunden ist.

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